Der Brotkasten lebt! Tausende C64-Spiele sind nun im Internet Archive

Spiele, Commodore, Internet Archive, C64, Commodore 64
Wenn das Thema Retro-Spiele aufkommt, dann fallen immer wieder Begriffe wie "Kult" und "legendär". Für viele Spieler in unseren Breitengraden trifft das aber vor allem für den Commodore 64 (C64) zu, denn der Brotkasten prägte eine ganze Nerd-Generation. Dessen Spiele sind nun über das Internet Archive zugänglich.
C64-Spiele auf Internet ArchiveEin Freudenfest für Retro-Fans
In den Jahren nach 1982 war jedes Argument recht: Damit kann ich meine Hausaufgaben machen! Mama und Papa, ihr könnt eure Steuer viel schneller erledigen. Wollt ihr etwa, dass euer Kind den Anschluss an das digitale Zeitalter verpasst? Das waren die Argumente und ja, es waren Lügen. Denn eigentlich wollten wir einen Commodore 64 aus einem einzigen Grund: Zum Spielen.

Tausch im Schulhof

Der "Brotkasten" erfüllte diese Rolle auch ganz vorzüglich. In der Regel hatten die meisten C64-Besitzer hunderte Spiele zu Hause, die 5,25-Zoll-Disketten wurden rege im Schulhof getauscht, der C64 war zweifellos auch jener (Heim-)Computer, der massenweise Urheberrechtsverstöße salonfähig machte.

Besonders populär waren natürlich jene Spiele, die dem deutschen Jugendschutz ein Dorn im Auge waren. Denn vor allem jene Titel, die auf dem Index landeten, waren begehrt, man wollte schlichtweg wissen, was an einem Spiel wie River Raid so schlimm sein soll. Aus heutiger Sicht nichts, aber damals gab es diverse Spiele, die für einen handfesten Skandal gesorgt haben.

Diese und viele andere C64-Games kann man nun über das Internet Archive ausprobieren. Denn dort sind ab sofort 32.000 Anwendungen für den Commodore 64 zu finden, knapp 9000 sind Games. Und als Retro-Gamer wird man beim Besuch des C64-Bereichs jubeln und jauchzen und so manches "Uhh", "Ohh", "Ahh", "Ja, auch das noch!" von sich geben.

Basis für die Spiele ist der Vice Emulator in der Version 3.2. Dieser funktioniert zumeist auch gut, man muss aber mit langen Ladezeiten rechnen und mitunter etwas experimentieren, bis man herausgefunden hat, welche Tasten zum Steuern gedacht sind.

Hier noch einige persönliche Highlights des Autors:
Spiele, Commodore, Internet Archive, C64, Commodore 64 Spiele, Commodore, Internet Archive, C64, Commodore 64
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:40 Uhr KEDRON Powerbank 24000mAh Externer Akku mit LCD Digital Display und Dual Input & 3 Ausgänge hohe Kapazität Tragbares Ladegerät Power Bank Handy für iPhone, iPad, Samsung Galaxy und andere SmartphonesKEDRON Powerbank 24000mAh Externer Akku mit LCD Digital Display und Dual Input & 3 Ausgänge hohe Kapazität Tragbares Ladegerät Power Bank Handy für iPhone, iPad, Samsung Galaxy und andere Smartphones
Original Amazon-Preis
28,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,64
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,35

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden