WLinux: Neue Distribution für das WSL im Microsoft Store erhältlich

Microsoft, Linux, Betriebssysteme Bildquelle: Microsoft
Obwohl das Windows Subsystem for Linux (WSL) schon vor mehr als einem Jahr den Beta-Status verloren hat und als vollwertiges Feature behandelt wird, stehen noch immer nur eine begrenzte Anzahl an Linux-Varianten zur Verfügung. Nun wurde eine neue Distribution bereitgestellt. Die WLinux genannte Software wurde speziell für das WSL konzipiert. Laut MSPoweruser wird die Distribution von Whitewater Foundry entwickelt. Der Hersteller betont, dass die Soft­ware auf Debian basiert und viele unnötige Pakete entfernt und stattdessen Features hinzugefügt wurden. Dabei soll vermehrt auf die Wünsche der Community ein­ge­gan­gen sowie Bugs in Zusammenhang mit dem WSL vergleichsweise schnell behoben werden.

Microsoft BUILD 2016Microsoft BUILD 2016Microsoft BUILD 2016Microsoft BUILD 2016
Microsoft BUILD 2016Microsoft BUILD 2016Microsoft BUILD 2016Microsoft BUILD 2016

Darüber hinaus enthält WLinux wichtige Entwicklertools wie Python 3 sowie Git, ohne dass eine manuelle Installation durchgeführt werden muss. Die Unterstützung für grafische Linux-Anwendungen soll verbessert worden sein. Hierfür muss der Nutzer allerdings einen separaten XServer installieren, der zuvor für die Verwendung unter Windows angepasst wurde.

Neben WLinux lassen sich verschiedene Varianten von Ubuntu, SUSE Linux Enterprise Server, Debian, Kali Linux sowie ein paar weitere Distributionen in Kombination mit dem Windows Subsystem for Linux verwenden.

Distribution setzt Fall Creators Update voraus

Das App-Paket ist etwa 200 Megabyte groß und kann wie gewohnt aus dem Microsoft Store heruntergeladen werden. Um die Anwendung installieren zu können, wird mindestens die Windows 10 Version 1709 benötigt. Während die Linux-Distribution normalerweise 20 Euro kosten soll, gewährt Microsoft aktuell noch einen Rabatt in Höhe von 50 Prozent. Weitere Details zu WLinux lassen sich auch auf der offiziellen Webseite der Entwickler finden.
Microsoft, Linux, Betriebssysteme Microsoft, Linux, Betriebssysteme Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Store & Apps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden