Playstation Now: Abo-Spiele können jetzt auch heruntergeladen werden

Gaming, Sony, Playstation, Abo, PlayStation Now Bildquelle: Sony
Sony kommt jetzt auch den Playstation Now-Abonnenten entgegen, deren Internet-Anbindung dann doch zu Wünschen übrig lässt. Es ist nun nicht mehr notwendig, dass stets eine stabile Breitband-Verbindung bereitsteht - wer will, kann die angebotenen Games jetzt auch herunterladen und komplett offline nutzen. Bisher konnten die im Playstation Now-Abo enthaltenen Spiele nur in Form eines direkten Streams genutzt werden. Das kann zuweilen zu Problemen führen, vor allem, wenn nicht durchgängig eine gleichbleibend hohe Leitungsqualität zu bekommen ist oder man gar per Mobilfunk online geht. Entsprechend war Sonys potenzielle Kundengruppe dann doch irgendwo beschränkt.

Das soll sich nun aber ändern und auch Nutzer mit schlechterer Anbindung könnten nun durchaus überzeugt werden, die 15 Euro pro Monat zu investieren, um beliebig viel in dem rund 500 Titel umfassenden Katalog zocken zu können. Denn diese können die Games auf ihre Konsole herunterladen und so nutzen, als würden sie den jeweiligen Titel auf einem Datenträger erworben haben.


Allerdings gibt es auch bei der neuen Funktion einige Einschränkungen. Nicht möglich ist es beispielsweise, die heruntergeladenen Games längere Zeit ohne Internet-Anbindung zu verwenden. Immerhin will Sony sicherstellen, dass nur derjenige die Games verwendet, der über ein laufendes Abo verfügt. Mindestens einmal pro Woche muss die Konsole daher online sein und den Nutzer authentifizieren können.

Weiterhin stellte Sony klar, dass die Download-Option nur auf der Spielekonsole zur Verfügung steht - und auch nur bei Titeln, die für PS2 oder PS4 entwickelt wurden, nicht aber bei PS3-Spielen. Grundsätzlich lässt sich Playstation Now auch auf dem PC nutzen, dort laufen die Spiele aber weiterhin nur als Stream - immerhin handelt es sich ja nicht um Portierungen für Windows-Rechner. Die DLCs und Erweiterungen funktionieren auch nach einem Download wie gewohnt.

Download PlayStation Now: PlayStation-Games als Stream am PC spielen Gaming, Sony, Playstation, Abo, PlayStation Now Gaming, Sony, Playstation, Abo, PlayStation Now Sony
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden