US-Justizministerium will Facebook zwingen, Verschlüsselung zu lockern
Die US-Regierung will sich jetzt nach dem Streit um Facebook-Messenger-Zugriffe für Gerichte und Behörden einen generellen Zugriff auf die verschlüsselten Nutzer-Protokolle sichern. Die Rede ist von einem Zwangs-Zugang, den die Regierung durchsetzen will.
Infografik: Facebook und Tencent im Vergleich
Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Die US-Regierung versuche demnach aktuell Facebook vor einem Gericht in Kalifornien zu zwingen, die Verschlüsselung in seiner populären Messenger-Anwendung so zu lockern, dass Strafverfolgungsbehörden auf Konversationen zugreifen können. Die Informationen dazu hatte Reuters exklusiv von drei Personen erhalten, die über den Fall bestens informiert sind. Facebook selbst hat sich dazu aktuell noch nicht offiziell geäußert. Die bisherige Haltung des Netzwerk-Riesen war aber, dass man auf die Sicherheit seiner Nutzer durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ohne Hintertüren setzt und keine Kompromisse eingehen wird.
Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung des Facebook Messengers ist vielen Behörden ein Dorn im Auge, nicht nur in den USA - schließlich wird damit der direkte Zugriff auf Nachrichten in Ermittlungsverfahren erschwert. Viel wichtiger ist aber, dass nur ohne eine Hintertür für Behörden eine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gegeben ist.
Laut Reuters ist mit diesem Vorstoß auch die Verschlüsselung anderer Dienste in Gefahr. So sei es denkbar, dass wenn sich die US-Regierung gegenüber Facebook durchsetzt, auch andere beliebte Messenger wie WhatsApp oder Signal einem Behördenzugriff nicht entgehen können. Eine Entscheidung hätte zudem auch Auswirkungen außerhalb der USA.
Download Facebook-Messenger für Windows-PCs Siehe auch:
Infografik: Facebook und Tencent im Vergleich
Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Die US-Regierung versuche demnach aktuell Facebook vor einem Gericht in Kalifornien zu zwingen, die Verschlüsselung in seiner populären Messenger-Anwendung so zu lockern, dass Strafverfolgungsbehörden auf Konversationen zugreifen können. Die Informationen dazu hatte Reuters exklusiv von drei Personen erhalten, die über den Fall bestens informiert sind. Facebook selbst hat sich dazu aktuell noch nicht offiziell geäußert. Die bisherige Haltung des Netzwerk-Riesen war aber, dass man auf die Sicherheit seiner Nutzer durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ohne Hintertüren setzt und keine Kompromisse eingehen wird.
Facebook stellt sich gegen die Forderung des US-Justizministeriums
Ein Bundesgericht in Kalifornien soll jetzt über den generellen Zugriff entscheiden. Das Verfahren sei zwar unter Verschluss, aus den Insider-Quzellen sei aber bestätigt worden, dass sich Facebook gegen die Forderung des US-Justizministeriums stellt.Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung des Facebook Messengers ist vielen Behörden ein Dorn im Auge, nicht nur in den USA - schließlich wird damit der direkte Zugriff auf Nachrichten in Ermittlungsverfahren erschwert. Viel wichtiger ist aber, dass nur ohne eine Hintertür für Behörden eine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gegeben ist.
Streit läuft seit Jahren
Seit Jahren gibt es immer wieder Streit darüber, ob oder wie Unternehmen Überwachung durch Behörden ermöglichen müssen oder nicht.Laut Reuters ist mit diesem Vorstoß auch die Verschlüsselung anderer Dienste in Gefahr. So sei es denkbar, dass wenn sich die US-Regierung gegenüber Facebook durchsetzt, auch andere beliebte Messenger wie WhatsApp oder Signal einem Behördenzugriff nicht entgehen können. Eine Entscheidung hätte zudem auch Auswirkungen außerhalb der USA.
Download Facebook-Messenger für Windows-PCs Siehe auch:
Thema:
Metras Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Facebook
- The Social Reckoning: Erster Trailer zum brisanten Facebook-Thriller
- Super Bowl 2026: Oakley Meta-Brillen halten epische Sportmomente fest
- WhatsApp: Wie man ungewollte Gruppen-Einladungen vermeidet
- Super Bowl 2025: Eine Banane für Chris Pratt und Chris Hemsworth
- Mehr als eine Kamerabrille? Die Ray-Ban-Meta-Smart Glasses im Test
The Social Network im Preis-Check
Beiträge aus dem Forum
-
Facebook Werbung
Ler-Khun -
Facebook sperrt meinen Account und verlangt zum Entsperren Foto
Doodle -
Abfrage der Datenschutzeinstellungen bei jedem Neustart.
DK2000 -
Keine Anzeige meiner Beiträge in Facebook
IsabellaKrystynek -
deutscher Warcraft 3 Discord / deutsche Warcraft 3 Community Facebook
thielemann03 -
Forum und Newsseite datenschutzfreundlicher machen
DanielDuesentrieb -
Facebook Newsfeed Frage
Schlutopia
Neue Downloads
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- SpaceX-Rakete wird in Kürze auf dem Mond einschlagen
- Pollin Electronic: Traditionshändler aus Bayern rutscht in die Insolvenz
- Wurden Hits geklaut? Gema verklagt Suno AI vor deutschem Gericht
- EEG-Reform 2026: Die Regierung streicht feste Solarförderung
- Renault 2026: Elektroautos bringen Autobauer wieder in die Gewinnzone
- Elektro-Abfangdrohne aus Deutschland bricht Geschwindigkeitsrekord
- xAI klagt gegen strenges Nudify-Verbot: Streit um Nackt-KI-Gesetz
Videos
Beliebte Downloads
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen