Ein ganzer Urlaub in Sekunden: Neue SD-Karten mit über 900 MB/s

SD-Karten, Speicherkarten, SD-Card Bildquelle: Pixabay
Der neueste Standard für Speicherkarten ist in seinen Spezifikationen nun offiziell beschlossen und vorgestellt worden. Die wichtigste Neuerung kommt dabei durch den Wechsel der Anbindung im Hintergrund zustande, was die kleinen Flash-Karten zu enormen Datendurchsätzen vorantreibt. Mit dem neuen Standard wird es zukünftig kein Problem mehr sein, hochauflösende Fotos oder auch Videomaterial in 4K- oder 8K-Auflösungen von der Speicherkarte auf das weiterverarbeitende System zu übertragen. Denn ein Lese-Port für die neuen Karten wird nicht mehr auf dem bisher genutzten UHS-Bus, sondern auf PCI Express basieren.

In der Theorie soll der neue SD Express-Standard somit einen Datendurchsatz von 985 Megabyte pro Sekunde erreichen. Aufgrund des anders organisierten Overheads wird sich das in der Praxis so niederschlagen, dass rund 900 Megabyte pro Sekunde ein realistischer Wert sein werden - das entspricht auch dem, was SanDisk bisher mit Prototypen demonstrieren konnte.


Ein Strorage-System im SD-Format

Doch nicht nur die Schnittstelle steigert sich in ihren Leistungswerten. Waren in den aktuellsten Standards bisher Speicherkapazitäten von in der Praxis noch gar nicht erreichten 2 Terabyte möglich, bieten die neuen Spezifikationen Raum, um bis zu 128 Terabyte aufnehmen zu können. Bis allerdings eine solche Datenmenge in den kleinen Plastik-Kärtchen Raum finden wird, müssen die Entwickler von Flash-Technologien noch einige große Sprünge machen.

Allein anhand des Gehäuse-Designs und der Pin-Anordnung lässt sich eine SD Express-Karte nicht von den Vorgängern der UHS-II/III-Klasse unterscheiden. Und zu den älteren Technologien soll auch eine vollständige Abwärtskompatibilität gegeben sein. Ein kompletter Bruch wäre gerade in diesem Bereich wohl auch schwer durchzusetzen. Wann genau die ersten neuen Karten und Lesegeräte in den Handel kommen werden, ist aktuell noch unklar. Da die großen Hersteller aber schon Prototypen zeigen konnten und entsprechend über die notwendigen Controller-Architekturen verfügen, dürfte es noch im Laufe des Jahres soweit sein. SD-Karten, Speicherkarten, SD-Card SD-Karten, Speicherkarten, SD-Card Pixabay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:35 Uhr berssen Bluetooth Kopfhörer in Ear kabellos Sport Kopfhörer Ohrhörer Earbuds mit IPX5 Wasserdicht tragbar 2600mAh Ladebox als Powerbank für Handy Tablet iPhone Huawei Samsung uswberssen Bluetooth Kopfhörer in Ear kabellos Sport Kopfhörer Ohrhörer Earbuds mit IPX5 Wasserdicht tragbar 2600mAh Ladebox als Powerbank für Handy Tablet iPhone Huawei Samsung usw
Original Amazon-Preis
25,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
20,00
Ersparnis zu Amazon 23% oder 5,99

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden