Abschied von Lightning: iPhones mit USB Type-C sollen wirklich kommen

Usb, USB Type-C, Anschluss, USB-C, Port Bildquelle: Denys Vitali/CC0
Es gibt neue Hinweise darauf, dass der Computerkonzern Apple einmal mehr einen Wechsel bei den Ports seiner Mobile-Geräte anstrebt. Der proprietäre Lightning-Port soll nun tatsächlich abgeschafft werden. Als Ersatz dürfte dann USB Type-C zum Einsatz kommen, das ja bereits bei den Notebooks des Herstellers breit zum Einsatz kommt. Entsprechende Gerüchte tauchten in der Vergangenheit immer wieder einmal auf - doch dürften diese meist aus den Wünschen einiger iPhone-Nutzer gespeist worden sein. Doch nun hat das Branchenblatt DigiTimes Quellen bei den Herstellern von Komponenten für die Ports aufgetan, die davon sprechen, dass alles auf einen entsprechenden Schritt Apples hinauslaufen soll.

Allerdings werden die iPhones, die in diesem Jahr auf den Markt kommen, allesamt noch mit einem Lightning-Anschluss ausgestattet sein. Eine Umstellung auf USB Type-C wird es dem Vernehmen nach erst mit der Veröffentlichung der Spitzengeräte im kommenden Jahr geben. Denn die Ingenieure des Unternehmens sollen gerade erst dabei sein, die technischen Details auszuarbeiten - und diese müssen für die kommenden Geräte längst fertig sein.


Vorteile von Lightning sind weg

Die aktuellen Lightning-Ports hatten bei ihrer Einführung durchaus ihre Berechtigung - immerhin gab es damals als Alternative nur die kompakten Versionen des herkömmlichen USB-Ports, die vom Design her weniger robust waren und auch bedingten, dass die Stecker in der richtigen Haltung in die Buchse gesteckt wurden. Erst USB Type-C kann variabel eingesteckt werden, so wie es bei Lightning schon immer der Fall war.

USB Type-C setzt sich inzwischen recht breit durch - wenn auch langsamer, als so mancher gehofft hat. Die teils recht zögerliche Annahme des neuen Standards dürfte auch daran liegen, dass es doch oft nicht klar ist, was hinter dem immer gleichen Stecker zu erwarten ist. Denn es ist höchst unterschiedlich, welche zusätzlichen Protokolle und Arten der Energieübertragung jeweils unterstützt werden.

Download Tenorshare UltData - Datenrettung für iPhones

USB Type-C kommt - aber mit Hindernissen:


Usb, USB Type-C, Anschluss, USB-C, Port Usb, USB Type-C, Anschluss, USB-C, Port Denys Vitali/CC0
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr Mpow Bluetooth 4.1 Empfänger Audio Adapter für stereoanlage Heim HiFi Auto Lautsprecher Musikstreaming-Soundsystem mit 3.5mm Aux Cinch KabelMpow Bluetooth 4.1 Empfänger Audio Adapter für stereoanlage Heim HiFi Auto Lautsprecher Musikstreaming-Soundsystem mit 3.5mm Aux Cinch Kabel
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
15,99
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,40

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden