Bis das Kupfer glüht: Pilotprojekt für Supervectoring 35b startet

Internet, Daten, Router, Netzwerk, Dsl, Kabel, Ethernet Bildquelle: secretlondon123 / Flickr
Das DSL-Vectoring wird jetzt noch weiter auf die Spitze getrieben: Das so genannte "Supervectoring 35b" ist jetzt in einem ersten Pilotprojekt gestartet worden und soll den Festnetzanschluss wieder dichter an die Kabelnetze heranbringen. Gestartet ist jetzt der Provider Inexio in Kooperation mit dem Router-Hersteller AVM. Wie dieser heute mitteilte, stellt er für das Projekt seinen Router FritzBox 7590 zur Verfügung, der die Fähigkeiten für die Verarbeitung des neuen Signals mitbringt. Das Supervectoring 35b funktioniert dabei ähnlich wie das bekannte Vectoring auf der üblichen dünnen Kupferfaser, wobei das Frequenzband für die Signalübertragung von 17 auf 35 Megahertz erweitert wird.

Im Idealfall sollen sich so im Downstream Übertragungsraten von 300 Megabit erreichen lassen. Im Pilotprojekt unter Praxisbedingungen werden es aber erst einmal bis zu 230 Megabit pro Sekunde sein. Und wie bei den immer höhergeschraubten DSL-Ausbaustufen üblich gilt das natürlich nur, wenn man sehr dicht am Verteilerkasten dran ist.

Maximum in der Praxis kaum möglich

Huawei als einer der Hauptentwickler der Technik spricht davon, dass die maximale Bandbreite bei einer Leitungslänge von bis zu 300 Metern erreicht werden kann. Allerdings gilt dies für eine hochwertige, neue Kupferader. Die teils schon vor Jahrzehnten verlegten Drähte in zahlreichen Mietshäusern der deutschen Großstädte dürften die Leistung hier ziemlich stark nach unten drücken.

Supervectoring 35b steht auch bei der Deutschen Telekom schon in den Startlöchern und kann prinzipiell überall eingesetzt werden, wo auch das normale Vectoring zum Einsatz kommt. Die Vermarktung soll hier auch noch in diesem Jahr losgehen. Allerdings wird sich zeigen müssen, wie gut es gelingt die Abstufungen hinzubekommen, welche Kunden mit welchen Bandbreiten rechnen können - denn die meisten Kabelverzweiger müssen weit größere Radien als 300 Meter abdecken.

Großer Internet-Vergleichs-Rechner
Internet, Daten, Router, Netzwerk, Dsl, Kabel, Ethernet Internet, Daten, Router, Netzwerk, Dsl, Kabel, Ethernet secretlondon123 / Flickr
Mehr zum Thema: DSL
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:35 Uhr Mini PC - 4GB RAM 64GB Compute Stick Intel Atom Z8350 Windows 10 Desktop PC HDMIMini PC - 4GB RAM 64GB Compute Stick Intel Atom Z8350 Windows 10 Desktop PC HDMI
Original Amazon-Preis
125,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
101,99
Ersparnis zu Amazon 19% oder 24

Tipp einsenden