PUBG-Macher wollen "Fortnite: Battle Royale" abschalten lassen

Shooter, Epic Games, Fortnite, Epic Bildquelle: Epic Games
Die PUBG Corporation Bluehole klagt in Seoul gegen das Entwicklerstudio Epic Games: Der Erfolgshit "Fortnite: Battle Royale" soll in großen Teilen ein Plagiat sein. Bluehole will jetzt Schadensersatz vom Konkurrenten und versucht per einstweilliger Verfügung, das Spiel abschalten zu lassen. PlayerUnknown's Battlegrounds soll laut Bluehole als eine unerlaubte Vorlage für Fortnite gedient haben. Wie erst jetzt bekannt wurde, läuft daher ein Rechtstreit zwischen dem koreanischen Entwicklerstudio und den US-amerikanischen Machern von Fortnite. Die Korea Times berichtet, dass die Klage mit der Veröffentlichung von Fortnite in Korea zusammentraf. Ein PUBG-Verantwortlicher hat den Streit nun bestätigt. Die Firma habe Ende vergangener Woche eine einstweilige Verfügung gegen Epic Games eingereicht und erwarte in Kürze eine Entscheidung.

Fortnite, Unreal Engine 4Fortnite, Unreal Engine 4Fortnite, Unreal Engine 4Fortnite, Unreal Engine 4

Erweiterung ist Stein des Anstoßes

Der Streit geht dabei um ganz spezifische Teile des Spiels. Als "Fortnite" startete, gab es nur einen "Save the World"-Modus, in dem die Spieler Mauern bauten und verteidigten. Im Herbst fügte Epic dann den kostenlosen "Battle Royale"-Teil hinzu, der das Spiel sehr populär machte. Laut Bluehole habe Epic dafür allerdings die Benutzeroberfläche von Battlegrounds sowie markante Spiel-Elemente von dem Konkurrenten übernommen.

Probleme bei Bluehole

Interessant ist, dass Epic nicht die ersten sind, die von Bluehole verklagt werden. Zudem bröckelt die Fassade des Spielestudios immer mehr, denn Bluehole musste sich erst vor kurzem aufgrund von technischen Schwierigkeiten bei der Community entschuldigen.

"Fortnite: Battle Royale" ist für Epic Games ein Riesen-Erfolg. Erst kürzlich rief das Unternehmen 100 Millionen Dollar Preisgeld für Spieler aus - den bisher größten Preisgeld-Pool der E-Sport-Geschichte. Dass ein solcher Erfolg die Konkurrenz auf den Plan ruft, dürfte klar sein.


Siehe auch: Shooter, Epic Games, Fortnite, Epic Shooter, Epic Games, Fortnite, Epic Epic Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Windows 10 Professional + Microsoft Office Professional Plus 2016 Originale Lizenzen inkl Badge Art® USB-SticksWindows 10 Professional + Microsoft Office Professional Plus 2016 Originale Lizenzen inkl Badge Art® USB-Sticks
Original Amazon-Preis
84,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
72,23
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12,76

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden