"Wildes Gemetzel"? ProSieben-Nachrichten mit Panikmache zu Fortnite

Shooter, Epic Games, Fortnite, Epic Bildquelle: Epic Games
Ein TV-Beitrag des Privatsenders ProSieben hat mit einem reißerischen Bericht zum Battle Royal-Shooter Fortnite heftig in Richtung des Online-Ablegers des Epic-Spiels ausgeteilt. Dabei hat man auch Experten interviewt und eine davon distanziert sich von ihren Aussagen bzw. der Form, wie sie im finalen Beitrag vorkommen nun.

"Spaß am Tötungsszenario"

Am vergangenen Dienstag strahlte das ProSieben-Nachrichtenmagazin Newstime einen Bericht über den Multiplayer-Shooter Fortnite: Battle Royale aus. Thema des Berichts sind die wohl tatsächlich vorhandenen Lücken im Jugendschutz des überaus populären Shooters. Für Kritik sorgt aber in erster Linie die Art des Beitrags, denn darin fallen ständig Formulierungen wie "Spaß am Tötungsszenario", "Jugendschützer schlagen Alarm" und "wildes Gemetzel".

Mehr als das: Es kommt mit Linda Scholz auch eine Expertin des Initiative Spieleratgeber NRW zu Wort, diese äußert sich auch kritisch zum kostenlosen Modus von Fortnite. Im Nachhinein gibt es aber von Scholz Kritik, denn sie wirft dem Sender vor, Aussagen unpassend und aus dem Kontext gerissen zu haben.


Mittlerweile hat die Initiative gegenüber GameStar ein Statement abgegeben, darin erläutert man wie es zu den Aussagen gekommen ist: "Die Referentin Linda Scholz wurde in unseren Büroräumen durch einen Mitarbeiter interviewt und es wurde ein längeres Interview aufgezeichnet. Letztlich wurde aus dem umfangreichen Material ein Satz herausgerissen und durch Anmoderation und Zusammenschnitt mit weiterem Material in einen von uns nicht beabsichtigten Kontext gestellt."

Die Initiative Spieleratgeber NRW will sich vor allem von Aussagen wie "Eltern warnen zu wollen" und "Alarm zu schlagen" distanzieren, da dies "Panikmache" sei. Vielmehr rät man Eltern, sich über die Besonderheiten von Fortnite zu informieren. Denn es gebe zwar Gewalt, aber alles in einem "sehr fiktiven Setting ohne detailreiche Gewaltdarstellungen". Shooter, Epic Games, Fortnite, Epic Shooter, Epic Games, Fortnite, Epic Epic Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren68
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Bluetooth Kopfhörer 4.1 Sport In Ear, Rusee Kabellos Magnetisch Headset mit Mikrofon Schfest Sportkopfhörer Jogging Fitness Workout Stereo Ohrhörer für iPhone iPad Samsung oder Bluetooth-GerätBluetooth Kopfhörer 4.1 Sport In Ear, Rusee Kabellos Magnetisch Headset mit Mikrofon Schfest Sportkopfhörer Jogging Fitness Workout Stereo Ohrhörer für iPhone iPad Samsung oder Bluetooth-Gerät
Original Amazon-Preis
14,98
Im Preisvergleich ab
14,98
Blitzangebot-Preis
11,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden