Neues Fritz Labor-Update bringt Auto-Einstellungen für Mesh-Netzwerke
AVM hat ein neues Update für die Labor-Version FritzOS 6.98 für die FritzBoxen 7580, 7560, 7430 und 7362 SL veröffentlicht. Der Berliner Router-Hersteller hat dieses Mal nur wenige neue Optionen dabei, dafür gibt es aber eine Vielzahl an Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
Der Beta-Test für das experimentelle FritzOS 6.98 auf den FritzBox-Modellen 7580, 7560, 7430 und 7362 SL ist noch recht neu, AVM hat die 6.98 erstmalig Ende März für diese Geräte veröffentlicht. Dennoch gibt es heute kaum etwas Neues zu berichten, die Änderungen in den insgesamt vier leicht unterschiedlichen Releases halten sich in Grenzen. Nach dem Update sollten die FritzBoxen folgende OS-Versionen aufweisen: FritzBox 7362 SL 6.98-55102, FritzBox 7430 6.98-55103, FritzBox 7560 6.98-55104 sowie FritzBox 7580 6.98-55105.
Eine Neuerung in diesem Labor-Update ist eines Feature im Heimnetz, mit dem nun die Übernahme der Einstellungen für den Push Service, das Auto-Update und die AVM-Dienste in dem gesamten WLAN Mesh-Netzwerk möglich sind. Die Aktualisierung bringt außerdem noch ein paar Neuerungen für den MyFritz-Bericht. Des Weiteren bringt das neue Update verschiedene Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen.
Die Laborversionen haben Beta-Status, dadurch bleibt auch immer ein Risiko, in ein Problem hineinzulaufen. So ist für das Labor-Update bekannt, dass sich vereinzelt WLAN-Geräte nicht mehr anmelden können. Lösungen hält AVM aber ebenfalls parat. Die Downloads gibt es für alle Modelle auf einer Übersichtseite, dort findet man auch Tipps für die Erst-Installation.
Um die FritzBox auf einen Stand vor dem Beginn der Labor-Versionen wiederherzustellen, kann man das jeweils im Laborpaket enthalte Recover-Programm (für Windows) nutzen. Dadurch gehen dann aber alle Einstellungen verloren.
Siehe auch:
Eine Neuerung in diesem Labor-Update ist eines Feature im Heimnetz, mit dem nun die Übernahme der Einstellungen für den Push Service, das Auto-Update und die AVM-Dienste in dem gesamten WLAN Mesh-Netzwerk möglich sind. Die Aktualisierung bringt außerdem noch ein paar Neuerungen für den MyFritz-Bericht. Des Weiteren bringt das neue Update verschiedene Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen.
Neu in FritzOS 6.98-5510x
-
Internet:
- NEU - Einfache Anmeldung für regelmäßige Statusinformationen zu Ihrer FritzBox (MyFritz-Bericht) Heimnetz:
- NEU - Übernahme der Einstellungen für den Push Service, das Auto-Update und die AVM-Dienste ins gesamte WLAN Mesh
Weitere Verbesserungen
-
Internet:
- Behoben - Option "immer gleiche IP vergeben" angeboten bei statischer IPv4 Konfiguration
- Behoben - Probleme mit T-Entertain an bestimmten ADSL-Anschlüssen
- Änderung - Registrierung von FritzBoxen im IP-Client-Mode bei myfritz.net möglich System:
- Verbesserung - Auto-Update-Seite überarbeitet
- Verbesserung - Zustimmung zu "Wartung und Diagnose" aktualisiert WLAN:
- Verbesserung - Stabilität angehoben
- Verbesserung - Datentransfer in Senderichtung (Tx) im 2,4 GHz Band angehoben
- Behoben - Bandsteering wieder voll funktionsfähig
Updates jetzt via FTP verfügbar
Testen kann wie immer jeder der Interesse hat und die Geräte entweder selbst gekauft hat oder Editionen von 1&1 nutzt. Bei Routern, die bei anderen Providern angemietet wurden, kann das Update manuell meist nicht ausgeführt werden. Ansonsten gibt es die Updates über den FTP (Beta-Channel) bei AVM.Was ist neu
Genaueres zu den einzelnen Neuerungen erfährt man in Kürze bei AVM.Die Laborversionen haben Beta-Status, dadurch bleibt auch immer ein Risiko, in ein Problem hineinzulaufen. So ist für das Labor-Update bekannt, dass sich vereinzelt WLAN-Geräte nicht mehr anmelden können. Lösungen hält AVM aber ebenfalls parat. Die Downloads gibt es für alle Modelle auf einer Übersichtseite, dort findet man auch Tipps für die Erst-Installation.
Um die FritzBox auf einen Stand vor dem Beginn der Labor-Versionen wiederherzustellen, kann man das jeweils im Laborpaket enthalte Recover-Programm (für Windows) nutzen. Dadurch gehen dann aber alle Einstellungen verloren.
Siehe auch:
- Neues Labor-Update bringt jetzt Zero Wait DFS für FritzBox 7590
- Neues Fritz-Labor Update jetzt auch wieder mit Repeater-Support
- Weitere FritzOS-Beta bringt jetzt Zero Wait DFS auch für FritzBox 7580
- AVM FritzApp WLAN: Update für die Android-Version erschienen
- AVM öffnet Tests für experimentelle Labor-Updates für weitere Router
Thema:
FritzBox-Videos
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Windows 11 schwächelt global - Windows-Nutzerzahlen im Juli 2026
- Auswärtiges Amt warnt konkret vor Nordkoreas IT-Profis in Deutschland
- Silicon Valley in Höchstform: KI-Firma bietet Jobinterview gegen Tattoo
- iPhone 18 Pro Preis: Hardware-Kosten machen es rund 300 Dollar teurer
- Nutzer drehten völlig frei: Google-Earth-KI-Update schnell entfernt
- Windows 11: Microsoft will RAM-Bedarf bis Ende 2026 massiv reduzieren
- Windows 11: Update bringt endlich die verschiebbare Taskleiste zurück
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen