GOG wird "sozialer" und bekommt neue umfangreiche Nutzerprofile

Spiele, Gog.com, GOG Galaxy Bildquelle: GOG
Der Steam-Konkurrent GOG versucht seit Jahren, an die Plattform von Valve heranzukommen. Dabei schlägt man sich zwar ganz gut und genießt die Sympathien vieler Gamer, Steam ist und bleibt aber unerreichbar. Nun bekommt GOG aber diverse Funktionalitäten, die sich Nutzer seit langem wünschen. GOG, das ursprünglich für "Good Old Games" stand, zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass man alle seine Spiele ohne DRM anbietet. Das ist der wahrscheinlich wichtigste Grund, warum man sich die Sympathien vieler Spieler gewinnen konnte.

GOG-Profile

Die Plattform hat nun per Blogbeitrag die Einführung von "GOG-Profilen" und zahlreichen damit verknüpften Funktionalitäten bekannt gegeben. Damit bekommt GOG Möglichkeiten zur Interaktion, die schon lange überfällig sind. Denn Steam hat vergleichbare Nutzerprofile schon seit langem. Die neuen Profile haben im Wesentlichen vier Standbeine: Feed, Profil, Games und Freunde.

  • Feed: Das ist laut GOG das Herzstück des Nutzerprofils. Hier sieht man welche Games Freunde gespielt haben, dazu kommen Erfolge und Meilensteine. Dazu kommen "allgemeine Gedanke", Screenshots und Forenaktivitäten.
  • Profil: Das ist die Stelle, wo die eigenen Fortschritte und Leistungen zu finden sind. Es ist eine Zusammenfassung der Aktivitäten, darunter etwa die Zeit, die man in einzelnen Spielen verbracht hat. Dazu kommen auch noch die freigespielten Erfolge.
  • Games: Das ist wenig überraschend die Stelle, wo man alle Spiele findet, die man besitzt, auch hier gibt es diverse Statistiken sowie eine Fortschrittsanzeige zum Freischalten neuer Erfolge. Die Liste kann man sortieren und auch mit Spielen von Freunden vergleichen.
  • Freunde: Auch hier muss man nicht viel Fantasie aufbringen, um sich vorzustellen, was hier passiert. Hier kann man sehen, was andere Gamer so treiben, dazu zählen Erfolge und gespielte Zeit.

Wer die neuen Möglichkeiten nutzen will, der sollte den Client GOG Galaxy installieren, denn nur damit werden Spielzeiten und Achievements erfasst. Im Zuge der Einführung der neuen Profilmöglichkeiten werden auch neue Optionen zur Privatsphäre freigegeben, diese kann man im dazugehörigen Bereich der Einstellungen vornehmen.

Download GOG Galaxy: Client für Windows Spiele, GOG, Gog.com, GOG Galaxy, GOG Galaxy Client Spiele, GOG, Gog.com, GOG Galaxy, GOG Galaxy Client GOG
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:10 Uhr Unihertz Jelly Pro, Kleinstes 4G Smartphone der Welt, Android 7.0 Nougat entsperrt Smartphone mit 2 GB RAM und 16 GB ROMUnihertz Jelly Pro, Kleinstes 4G Smartphone der Welt, Android 7.0 Nougat entsperrt Smartphone mit 2 GB RAM und 16 GB ROM
Original Amazon-Preis
112,99
Im Preisvergleich ab
112,99
Blitzangebot-Preis
89,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 23
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden