Spiele-Smartphones: Razer wehrt sich gegen Ziegelstein-Vergleich

Logo, Razer, Razer Phone, Ziegelstein Bildquelle: Twitter
Die ZTE-Ausgründung Nubia will mit einer neuen Smartphone-Marke künftig Gaming-Fans ansprechen. Aktuell ist diese Nische vor allem von Razer und seinem Razer Phone besetzt, weshalb Nubia jüngst mit einer Werbemaßnahme für sein neues Red Magic Spiele-Smartphone auch Razer ins Visier nahm. Razer lässt dies allerdings nicht auf sich sitzen. Das Red Magic wird laut der offiziellen Ankündigung am 19. April präsentiert. Wie üblich beginnt auch Nubia nun damit, im Vorfeld für das Gerät zu werben und ließ ausgerechnet "Ober-Leaker" Evan Blass über seinen Twitter-Account einen gesponserten Tweet veröffentlichen. Darin machte man sich unverhohlen über das kantige Design des Razer Phone lustig, hatte aber offensichtlich die Rechnung nicht mit Razer und dem Urheberrecht gemacht. Nubia Red Magic vs. RazerZiegelstein mit Razer-Logo ist ein Urheberrechtsverstoß Der von Blass veröffentlichte Werbe-Tweet lautete sinngemäß "Tschüß Ziegelstein", wobei ein Bild angehängt wurde, auf dem ein weißer Kalkziegelstein zu sehen war. Im Grunde wäre dies wohl alles kein Problem, doch Nubia hatte dem Ziegelstein per Photoshop ein Razer-Logo "eingraviert". Der US-Spielespezialist ließ es sich natürlich nicht nehmen, diese Vorlage zu nutzen, um gegen Nubia bzw. Red Magic vorzugehen.

Razer PhoneRazer PhoneRazer PhoneRazer Phone
Razer PhoneRazer PhoneRazer PhoneRazer Phone
Razer PhoneRazer PhoneRazer PhoneRazer Phone

Blass wurde nach eigener Auskunft aufgefordert, den zweifelhaften Werbe-Tweet umgehend zu löschen und kam dem natürlich ohne weiteres nach. Seinen Angaben zufolge stützte sich Razer bei seiner Forderung auf die Rechte an seinem Firmenlogo, denn im Grunde hatte Red Magic bei der unautorisierten Verwendung des Logos gegen das Urheberrecht verstoßen.

Tatsächlich ist das Razer Phone mit seinem vom Nextbit Robin inspirierten Design, anders als die meisten anderen Flaggschiff-Smartphones, extrem kastenförmig gestaltet. Das Konkurrenzgerät von Red Magic dürfte hingegen deutlich stärker an ein Gaming-Produkt erinnern, zeigen erste angebliche Render doch ein Gerät mit diversen Design-Elementen, die man von Spiele-PCs und -Notebooks kennt.

Noch liegen zum Red Magic Gaming-Smartphone kaum Details vor, man geht aber davon aus, dass das Gerät mit einem knapp sechs Zoll großen Bildschirm und einem Qualcomm Snapdragon 845 Octacore-SoC aus dem High-End-Bereich ausgerüstet sein wird. Logo, Razer, Razer Phone, Ziegelstein Logo, Razer, Razer Phone, Ziegelstein Twitter
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:05 Uhr Pumpkin Android 8.0 Autoradio Moniceiver mit Navi Unterstützt Bluetooth DAB+ WLAN 4G Android Auto USB MicroSD Doppel Din 7 Zoll Bildschirm UniversalPumpkin Android 8.0 Autoradio Moniceiver mit Navi Unterstützt Bluetooth DAB+ WLAN 4G Android Auto USB MicroSD Doppel Din 7 Zoll Bildschirm Universal
Original Amazon-Preis
279,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
229,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 50

Tipp einsenden