Alle mal runterkommen: Bali schaltet Internet-Zugänge für 24h ab

Urlaub, Bali, Tropen Bildquelle: Public Domain
Während bei uns das angeblich so besinnliche Weihnachtsfest für viele doch eher einen erhöhten Stresslevel mit sich bringt, nimmt man vergleichbare Feiertage in anderen Regionen durchaus noch ernst. Auf der indonesischen Insel Bali werden an diesem Wochenende daher einfach mal alle Provider ihre Systeme abschalten. Morgen feiern die Bewohner der großen Tropeninsel "Nyepi". Dabei handelt es sich um eine Art Neujahrsfest, der als Tag der Stille begangen wird. Nach der hinduistischen Tradition wird der Tag vor allem mit Meditation verbracht und es gehört sich nicht zu arbeiten oder irgendwelchen weltlichen Vergnügungen nachzugehen.

Angesichts der Hektik, Unruhe und Ablenkung, die von Smartphones verursacht werden, haben sich nun die Netzbetreiber der Region entschlossen, während der 24 Stunden, die der Feiertag dauert, die Datenverbindungen über Mobilfunknetze schlicht abzuschalten. Sämtliche Provider hätten sich einer entsprechenden Initiative angeschlossen, hieß es. Im vergangenen Jahr war ein solches Ansinnen noch gescheitert.

Das wird man schon aushalten

Es wird weiterhin möglich sein mit dem Mobiltelefon Anrufe zu tätigen oder SMS zu schicken. Nur auf das Internet kann man nicht mehr zugreifen. Das bedeutet im Grunde, dass private Nutzer im Grunde weitgehend offline sein werden, da stationäre Netzanbindungen in Indonesien längst nicht so verbreitet sind wie hierzulande.

Indonesien ist zwar das Land mit der größten Zahl muslimischer Gläubiger der Welt, doch ist Bali eine der kleinen Regionen des Staates, in dem der Hinduismus vorherrscht. Und Made Pastika, Gouverneur der Insel, erklärte, dass auch die Nicht-Hindus keinen Schaden davontragen werden, wenn sie sich für diesen Tag mit unterordnen. "Wenn das Internet abgeschaltet wird, werden die Leute nicht gleich sterben", sagte er mit einem Lächeln. Immerhin würden sich ja auch alle daran gewöhnt haben, dass an diesem Tag nicht gearbeitet oder gereist wird. Urlaub, Bali, Tropen Urlaub, Bali, Tropen Public Domain
2018-03-16T15:46:00+01:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr In-Ear Kopfhörer Bluetooth Kabellos YATWIN, True Wireless Kopfhörer Sport IPX7 Wasserdicht Mikrofon (Musik und Telefonieren, bis zu 8-9 Std Akkulaufzeit mit Kopfhörer) Sprachsteuerung für Siri/GoogleIn-Ear Kopfhörer Bluetooth Kabellos YATWIN, True Wireless Kopfhörer Sport IPX7 Wasserdicht Mikrofon (Musik und Telefonieren, bis zu 8-9 Std Akkulaufzeit mit Kopfhörer) Sprachsteuerung für Siri/Google
Original Amazon-Preis
43,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
37,39
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden