Google reagiert: Erstes Tablet mit Chrome OS statt Android zeigt sich

Chrome OS, Chromebook, Medion Akoya S2013, Medion Chromebook
Bisher sind Tablets eine Android-exklusive Angelegenheit. Das mobile Betriebssystem von Google ist sowohl auf Smartphones als auch Geräten mit größeren Displays das OS der Wahl, zumindest wenn man dem Suchmaschinenriesen treu bleiben möchte. Nun kommt aber Bewegung in die Sache, da das erste Tablet mit Chrome OS gesichtet wurde.
Acer-Tablet mit Chrome OS

Bisher klare Trennung

Chrome OS ist das Betriebssystem, das bisher "großen" Geräten, also Chromebooks vorbehalten war. Klassische Tablets indes sind ausschließlich mit Android zu bekommen. Allerdings sind seit den Microsoft Surface-Geräten die Grenzen zwischen Laptop und Tablet längst verschwommen, weshalb man sich nicht wundern sollte, dass sich das nun auch bei Google-basierten Geräten niederschlägt.

Denn dem Blog Chrome Unboxed ist auf der derzeit in London stattfindenden Bildungsmesse Bett Show 2018 (via 9to5Google) ein Acer-Gerät aufgefallen, das ein klassisches Tablet ist. Beim Betriebssystem, das darauf zu sehen war und ist, handelte es sich aber eben um Chrome OS. Und das ist für derartige Hardware laut derzeitigem Stand nicht vorgesehen.

Für Stylus-Betrieb gedacht

Das Acer-Gerät dürfte auch einen Stylus (von Staedtler) unterstützen, auf dem Bildschirm ist entsprechend auch ein Pen-Symbol zu sehen. Das Tablet könnte den Codenamen Scarlet tragen und einen Rockchip mitbringen.

Es gab bereits in den vergangenen Monaten Hinweise auf ein von Samsung hergestelltes Chromebook mit abnehmbarer Tastatur, auch das wäre ein für Chrome OS bisher nicht existierender Formfaktor.

Eine große Überraschung wäre ein erweiterter Einsatz von Chrome OS allerdings nicht. Denn Google hat bereits vor einem Jahr Andeutungen gemacht, dass man vorhat das Betriebssystem auch auf andere Geräteklassen, darunter Tablets und Convertibles, auszudehnen.

Siehe auch: Chrome OS - Betrieb von Android-Apps wird entscheidend verbessert Chrome OS, Chromebook, Medion Akoya S2013, Medion Chromebook Chrome OS, Chromebook, Medion Akoya S2013, Medion Chromebook
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:05 Uhr Longruner 5 Inch Zoll Monitor Display Raspberry Pi Touch Screen 800x480 TFT LCD for Raspberry Pi 3 2 Model B RPi 1 B B+ A A+ with Touch Panel SD Card and Touch Pen LSC5ALongruner 5 Inch Zoll Monitor Display Raspberry Pi Touch Screen 800x480 TFT LCD for Raspberry Pi 3 2 Model B RPi 1 B B+ A A+ with Touch Panel SD Card and Touch Pen LSC5A
Original Amazon-Preis
10,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
8,50
Ersparnis zu Amazon 15% oder 1,50

Tipp einsenden