Die Sekunde bekommt Konkurrenz: Facebook erfindet neue Zeiteinheit

Apple, Uhr, sbb, Schweizer Bahnhofsuhr Bildquelle: SBB
Facebook will seine Position als einer der einflussreichsten Internet-Konzerne der Welt nutzen, um eine neue Einheit für die Zeit zu etablieren. Denn die Sekunde als Standardmaß ist für wichtige Anwendungsbereiche der heutigen Zeit schlicht nicht besonders gut nutzbar und mit unnötigen Umständen verbunden. Die neue Zeit-Maßeinheit, die Facebook jetzt als eigenständiges Open Source-Projekt veröffentlicht hat, nennt sich "Flicks". Ein Flick ist dabei ein wenig länger als eine Nanosekunde (eine Milliardstel Sekunde bzw. 1/1.000.000.000 Sekunden) - die Facebook-Entwickler definieren ihre Einheit als 1/705.600.000 einer Sekunde. Oder aber: Ein Flick dauert genau 1,41723356 Nanosekunden.

Das wirft natürlich die Frage auf, was an der guten, alten Sekunde falsch sein könnte. Immerhin ist diese schon seit langer Zeit weltweit allgemein anerkannt - eine Ehre, die nicht einmal den so wichtigen Längeneinheiten zuteil wird, die von einer kleinen Minderheit standhaft in ihrer imperialen Auslegung verteidigt werden.

Der Einfachheit halber

Die Sache erklärt sich allerdings, wenn man sich anschaut, womit Programmierer - bei Facebook und auch anderswo - sich heute immer stärker auseinandersetzen müssen: Eine immer größere Rolle spielen hier die Frame-Raten von Videos und anderem. Immer häufiger müssen sich Entwickler mit fps- oder Hertz-Angaben herumschlagen und dafür sorgen, dass diese in den verschiedenen Anwendungs-Teilen ordentlich synchronisiert werden. Der Name Flicks leitet sich entsprechend von "Frame-Ticks" ab.

Die Arbeit mit einem Einheiten-System auf Basis der Sekunde ist dabei ziemlich umständlich - immerhin hat man es in der Praxis häufig mit Werten zu tun, die nicht gerade einem sonderlich stringenten Schema folgen: Mal sind es 24, 25 60, 100 und mal 120 Hertz. Die Flicks-Angabe soll es hier nun ermöglichen, dass sich diese Angaben einfach in glatte Integer-Zeitwerte umwandeln lassen können, statt in sehr unrunde Sekunden-Bruchteile.


Uhr, Zeit, Sekunde Uhr, Zeit, Sekunde
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren105
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:30 Uhr Samsung U32J592UQU (32 Zoll) Monitor (HDMI, 4ms (G/G) , UHD, DP, 3,5 mm Kopfhörer, 3,840 x 2,160 Pixel 270 cd/m²)Samsung U32J592UQU (32 Zoll) Monitor (HDMI, 4ms (G/G) , UHD, DP, 3,5 mm Kopfhörer, 3,840 x 2,160 Pixel 270 cd/m²)
Original Amazon-Preis
449,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
354,89
Ersparnis zu Amazon 21% oder 94,11
Nur bei Amazon erhältlich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden