Files Restore: OneDrive lässt sich bald auf früheren Zustand setzen

Uhr, Zeit, Zeitreise Bildquelle: Public Domain
Microsofts Cloud-Speicher OneDrive soll nun endlich bald das bereits länger angekündigte "Files Restore"-Feature bekommen. Mit diesem können Nutzer des Dienstes auf weit mehr als nur einen Backup-Service zurückgreifen, falls einmal Daten verloren gehen sollten - es handelt sich vielmehr um ein umfassendes Versions-System. Die Funktion wurde ursprünglich schon im vergangenen Herbst angekündigt. Files Restore sollte nach den damaligen Angaben im Dezember in OneDrive für Business-Kunden starten. Wie der Microsoft-Manager Ryan Schouten nun ausführte, soll es in Kürze nun aber wirklich zu einem Launch kommen. Ungeklärt bleibt dabei aber weiterhin die Frage, ob und wann die Funktion auch Privatkunden zur Verfügung gestellt wird.

Das angekündigte Feature sorgt dafür, dass über eine bestimmte Zeitspanne hinweg jeder Zustand des OneDrive-Speichers im Bedarfsfall wieder abgerufen werden kann. Bisher gibt es das schon für einzelne Dokumente. Files Restore wird dann aber einen einfacher zu handhabenden Rückgriff erlauben und beispielsweise komplette Ordner oder auch den gesamten Speicher auf einem bestimmten Punkt zurückholen.


Hilfe bei Ransomware-Befall

Dass Microsoft die Funktionalität auch den Privatkunden zur Verfügung stellen wird, deutet der Hinweis Schoutens an, dass Files Restore auch hervorragend geeignet ist um beliebige Daten nach einer Infektion mit Ransomware wieder herbeizuschaffen. Denn die Verschlüsselungs-Malware kann zwar die aktuellste Fassung kodieren, aber eben nicht rückwirkend in die Versionsdatenbank des Cloud-Dienstleisters eingreifen.

Einen genauen Termin für den Start des Features blieb jetzt aber auch Schouten schuldig. Dieser sprach davon, dass die Bereitstellung in den kommenden Wochen erfolgen wird. Aufgrund dessen, dass sich ein Microsoft-Mitarbeiter dazu noch einmal unaufgefordert zu Wort meldet, deutet darauf hin, dass man hier noch im Laufe des Monats etwas zu sehen bekommen wird.

Download OneDrive - Zugang zu Microsofts Cloud-Speicher Uhr, Zeit, Zeitreise Uhr, Zeit, Zeitreise Public Domain
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Kabellos Kopfhörer Bluetooth 4.1 HBUDS H1 Sport-Kopfhörer In-Ear w / Mic IPX7 Wasserdicht 9 Stunden Wiedergabe Wireless HeadphonesKabellos Kopfhörer Bluetooth 4.1 HBUDS H1 Sport-Kopfhörer In-Ear w / Mic IPX7 Wasserdicht 9 Stunden Wiedergabe Wireless Headphones
Original Amazon-Preis
23,96
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
18,53
Ersparnis zu Amazon 23% oder 5,43

Tipp einsenden