Neue Funktionen für die Microsoft-App, die Blinden beim "Sehen" hilft

Microsoft, App, iOS, Microsoft Research, Sehbehinderte, Seeing AI Bildquelle: Microsoft
Aktuell findet in San Francisco eine große Microsoft-Konferenz für Künstliche Intelligenz statt, auf dem AI Summit stellen die Redmonder auch entsprechend zahlreiche Entwicklungen vor. Dazu zählt auch die Seeing AI-App, die Menschen mit Sehbehinderungen hilft, besser die Welt um sie herum wahrzunehmen. Künstliche Intelligenzen kommen in der einen oder anderen Form inzwischen an diversen Stellen zum Einsatz, aber nicht immer sind sie so sinnvoll wie im Fall der Seeing AI genannten Anwendung von Microsoft. Denn diese erlaubt es sehbehinderten Menschen, einen Teil ihrer Umwelt wahrzunehmen. Dabei übernimmt das Smartphone samt Kameraauge die Rolle eines KI-Führers, der beschreibt, was gerade passiert oder zu sehen ist. Wie das Ganze in der Praxis funktioniert, kann man am besten im Video unten sehen.

Farben und Handschriften

Auf dem AI Summit sowie per Blog wurde nun bekannt gegeben, dass Seeing AI neue Fähigkeiten bekommt: Bisher beherrscht die App u. a. die Erkennung von Menschen, kurzen Texten in Druckschrift sowie Strichcodes und somit Produkten. Demnächst kann die App überdies Farben (etwa von Kleidungsstücken) identifizieren und auch Handschriften lesen.


Schon bisher konnte die KI Dollar-Banknoten erkennen, nun aber kann Seeing AI kanadische Dollar, britische Pfund und Euros auseinanderhalten. Dazu kommt, dass die App ihre Nutzer nun über einen Ton über eine Lichtquelle im Raum informiert. Dazu kommen viele weitere Verbesserungen, darunter die Möglichkeit zur Auswahl der Stimme sowie der Geschwindigkeit, mit der sie spricht.

Jetzt auch in der EU, aber nur auf iOS

Außerdem hat Microsoft bekannt gegeben, dass man die Verfügbarkeit erweitert. Die gute Nachricht dabei ist: Seeing AI steht nun auch in EU-Ländern bereit. Die Schlechte: Sie kann nach wie vor nur auf iOS-Geräten genutzt werden, ob und wann sie auch für Android kommt, ist nach wie vor nicht bekannt. Microsoft, App, iOS, Microsoft Research, Sehbehinderte, Seeing AI Microsoft, App, iOS, Microsoft Research, Sehbehinderte, Seeing AI Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Research
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:45 Uhr Corsair Crystal 460X RGB PC-Gehäuse (Kompakt Mid-Tower ATX, mit gehärtetem Glas und Lüftern)Corsair Crystal 460X RGB PC-Gehäuse (Kompakt Mid-Tower ATX, mit gehärtetem Glas und Lüftern)
Original Amazon-Preis
144,85
Im Preisvergleich ab
136,53
Blitzangebot-Preis
123,12
Ersparnis zu Amazon 15% oder 21,73

Tipp einsenden