New York Times im Darknet:
Seite nur über den TOR-Browser erreichbar

Die New York Times hat heute bekanntgegeben, dass sie ein Experiment im Bereich der Kommunikations-Sicherheit starten wollen. Hierfür hat der Verlag eine zusätzliche Internetseite im sogenannten Darknet veröffentlicht, die lediglich über einen speziellen Browser, den TOR-Browser, erreicht werden kann.
Tor, Onion, The Onion Ring
Wikipedia
Damit sich die Seite öffnen lässt, wird der sogenannte Tor-Browser (The Onion Router) benötigt. Im Gegensatz zum "normalen" Internet wird hiermit eine Verbindung über verschiedene und geheime Knotenpunkte hergestellt, sodass die Identität des Nutzers so gut als möglich verschleiert wird. Somit ist es möglich, relativ anonym auf Inhalte in dem "Dark Net" genannten Netzwerk zuzugreifen. Der Name ergibt sich aus der fehlenden Erreichbarkeit der Internetseiten durch Suchmaschinen, sodass diese anderen Anwendern beziehungsweise Browser-Nutzern zunächst verborgen bleiben. Infografik: Anteile der Inhalte im Tor-DarknetAnteile der Inhalte im Tor-Darknet
Dem Verlag zufolge nutzen einige Leser den Tor-Browser, da diese in vielen Ländern nicht die Möglichkeit haben, auf reguläre Seiten zuzugreifen oder Angst vor der Überwachung des eigenen Netzwerks haben und sich daher um ihre Online-Privatsphäre sorgen.

Noch nicht alle Features verfügbar

Darüber hinaus betonte der Verlag jedoch, dass bislang noch nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen, welche in die bereits bestehende Internetseite implementiert wurden. Die Nachlieferung von Features wird in Wellen erfolgen, sofern das Experiment erfolgreich verläuft.

Alle Nutzer, die den Tor-Browser bereits auf ihrem Computer installiert haben, können die Seite der New York Times unter diesem Link aufrufen. Solltet ihr das Programm noch nicht heruntergeladen haben, so lässt sich die Internetseite nicht öffnen. Über den folgenden Button bieten wir die Software allerdings schnell und unkompliziert zum Download an.

Download Tor Browser - Privater Webbrowser für Windows
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!