CrococryptFile:
Dateien und Ordner verschlüsseln

Verschlüsseln und entschlüsseln
Nach dem Start wählen Sie einfach Dateien oder Verzeichnisse aus, die zu einem neuen verschlüsselten Archiv hinzugefügt werden sollen. Dieses wird mit der Dateiendung ".croco" auf der Festplatte abgelegt.Für die Verschlüsselung können derzeit zwei verschiedene Verfahren gewählt werden: Bei der passwortbasierten Verschlüsselung werden die Daten mittels AES-256 geschützt, in späteren Versionen sollen aber weitere Verschlüsselungsalgorithmen hinzukommen. Bereits jetzt kann auch eine Verschlüsselung durch die Nutzung des Windows-Keystores erfolgen, sofern dieser verwendbare X.509-Zertifikate mit RSA-Schlüssel enthält.
Während der Installation assoziiert sich CrococryptFile mit der programmeigenen Dateiendung, was das vereinfachte Öffnen verschlüsselter Archive ermöglicht. Außerdem legt die Software einen Eintrag im Kontextmenü von Windows an, wodurch Dateien und Verzeichnisse nach einem Rechtsklick schnell und unkompliziert verschlüsselt werden können. Alternativ steht auf der Entwicklerseite aber auch eine Version zur Verfügung, die ohne Installation auskommt. Dort findet sich zudem ein Ableger für Linux- und Mac-Systeme.
Dateien sicher schützen
In seiner Funktionsweise ähnelt CrococryptFile auf den ersten Blick dem Erstellen eines kennwortgeschützten Dateiarchivs, wie man es beispielsweise mit WinZip oder 7-Zip tun kann, jedoch fällt hier der Schutz deutlich stärker aus. Der Inhalt des Archivs bleibt nämlich vollkommen verdeckt - Informationen wie Dateinamen, Formate, Zeitstempel oder Dateigrößen sind nicht einsehbar. Mit CrococryptMirror bietet der Entwickler Frank Hißen außerdem ein Programm zum Spiegeln von Verzeichnissen in verschlüsselte Container an.Das könnte Sie auch interessieren
Verwandte Downloads
Neueste Downloads
Neues aus dem Software-Forum
-
Probleme mit Umwandlung VIDEO_TS zu Video-DCD
Ler-Khun - Gestern 23:25 Uhr -
Kaufland CDRs - welcher Hersteller?
Lord Laiken - Gestern 06:42 Uhr -
Welche Klone Software für M.2 SSD
Brigitta - Gestern 04:05 Uhr -
Was ist das für ein Format? ---> *.5
MiezMau - 23.09. 10:08 Uhr -
Gute PS4 Spiele für 2 Personen?
Reteibeg - 11.09. 18:26 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!