Besser gemeinsam: Minecrafts Better Together-Update startet offiziell

Update, Minecraft, Minecraft Pocket Edition, Better together Bildquelle: Microsoft
Der Klötzchen-Hit Minecraft will mit dem "Better Together"-Update Gamer auf unterschiedlichen Plattformen zusammenbringen, da man das Game "besser zusammen" spielen kann und soll. Seit kurzem wird die Aktualisierung offiziell verteilt, bisher ließ sich diese neue Fassung nur per Beta nutzen.
Microsoft testet das "Better Together"-Update seit bereits einer Weile, Ende Juli konnte man Minecraft erstmals plattformübergreifend spielen, allerdings war das wie anfangs erwähnt nur per Vorabphase möglich. Dieses Crossplay ist seit kurzem auch offiziell, denn laut Minecraft-Entwicklerin Aubrey Norris hat der Rollout des Updates begonnen.

Das Ganze läuft gestaffelt ab, das betrifft vor allem auch die jeweiligen Plattformen. Den Anfang macht die Xbox One, danach folgen die Versionen für Windows 10 und Windows 10 Mobile. Norris erwähnt außerdem noch die Ausgabe für Nintendo Switch, diese werde zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch in diesem Jahr nachgereicht - man arbeite noch daran, die Systeme miteinander zu verbinden.


Die Android- und iOS-Editionen werden nicht explizit erwähnt, diese dürften ebenfalls später folgen. Hier sollte man allerdings anmerken, dass es auf dem Apple-Betriebssystem bisher keine Betaphase gegeben hat, auf Android hingegen schon.

Gestaffelt

Wer sich wundert, dass er trotz theoretischer Bereits-Verfügbarkeit noch kein Update herunterladen kann: Wie üblich werden die Updates auch auf den jeweiligen Plattformen gestaffelt verteilt, das machen mittlerweile alle Hersteller so.

Mit "Better Together" werden auch die diversen Editionen in Bezug auf den Namen vereinheitlicht, alle werden künftig schlichtweg nur noch Minecraft heißen, eine Ausnahme ist Minecraft: Java Edition, die Originalversion wird separat weiterlaufen.

Ob und wann das Better Together-Update auch für die PlayStation 4 kommt, ist derzeit nicht bekannt. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht, denn Sony hat sich zuletzt immer wieder gegen konsolenübergreifendes Spielen ausgesprochen. Update, Minecraft, Minecraft Pocket Edition, Better together Update, Minecraft, Minecraft Pocket Edition, Better together Microsoft
Mehr zum Thema: Minecraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:30 Uhr LED Deckenlampe Mond mit Stern voll dimmbar mit FernbedienungLED Deckenlampe Mond mit Stern voll dimmbar mit Fernbedienung
Original Amazon-Preis
94,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,90
Ersparnis zu Amazon 16% oder 15

Minecraft für den PC im Preisvergleich

Tipp einsenden