Minecraft: Auf älteren Konsolen ist bald Schluss mit neuen Inhalten

Update, Minecraft, Minecraft Pocket Edition, Better together Bildquelle: Microsoft
Der Klötzchen-Hit Minecraft ist auf praktisch jedem Gaming-tauglichen System erhältlich, Microsoft hat praktisch jede Plattform bedient, die dazu in der Lage ist. Doch das ist bald Geschichte, denn mit der nächsten Aktualisierung, dem Update Aquatic, folgt auf vielen Plattformen das Aus. Genauer gesagt werden künftig Wii U, PlayStation Vita, PlayStation 3 nicht mehr unterstützt, auch für die eigene Xbox 360 macht Microsoft keine Ausnahme. Wohlgemerkt bekommen die erwähnten Konsolen das Update Aquatic, danach ist aber Schluss, so die Minecraft-Macher. Die Versionen für diese "Legacy"-Konsolen bleiben natürlich auch weiterhin spielbar, wer neue Inhalte möchte, wird sich aber eine Minecraft-Version für ein System neueren Datums holen müssen.

Das Update Aquatic, das Minecraft wenig überraschend um diverse (Unter-)Wasser-Inhalte erweitert, kommt zunächst für die Java-Edition (PC) sowie für die Bedrock-Engine-basierten Ausgaben für Xbox One, Switch, Mobile und Windows 10.


Etwas später folgen dann die PlayStation 4 Edition, PlayStation 3, Xbox 360, PS Vita und Wii U und mit Ausnahme der PS4 wird das Update Aquatic das letzte sein, das Spieler bekommen werden.

Nur noch wenige Spieler

Der Grund ist wenig überraschend: Nur noch etwa fünf Prozent der aktiven Spieler sind auf älteren Konsolen unterwegs, es ist also schlichtweg nicht mehr wirtschaftlich, für diese Geräte neue Inhalte zu entwickeln bzw. zu portieren. Microsoft schreibt, dass man natürlich gerne weitergemacht hätte, aber irgendwann einmal den Schlussstrich ziehen müsse.

Künftig werden nur noch Spieler mit Bedrock-Editions mit derartigen Updates versorgt. Xbox One-Nutzer müssen sicherstellen, dass sie auf diese Ausgabe wechseln, Switch-Nutzer müssen warten, bis diese (in naher Zukunft) für das Nintendo-Gerät erhältlich ist.

Siehe auch: Microsoft - Minecraft hat schon 74 Millionen aktive Spieler Update, Minecraft, Minecraft Pocket Edition, Better together Update, Minecraft, Minecraft Pocket Edition, Better together Microsoft
Mehr zum Thema: Minecraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr USB 3.0 Hub,Techole Aluminium 3 Ports USB HUB mit RJ45 Gigabit Ethernet LAN Netzwerkadapter, USB C Adapter USB Verteiler für Mac Chromebook Windows Laptops Ultrabooks PC und weitere GeräteUSB 3.0 Hub,Techole Aluminium 3 Ports USB HUB mit RJ45 Gigabit Ethernet LAN Netzwerkadapter, USB C Adapter USB Verteiler für Mac Chromebook Windows Laptops Ultrabooks PC und weitere Geräte
Original Amazon-Preis
17,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,29
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,69

Tipp einsenden