iOS 11 & Co: Update für iPhones, Apple Watch & TV ab heute verfügbar

Apple, Iphone, iOS, iOS 11 Bildquelle: Apple
Wie beim großen Hardware-Event angekündigt, wird Apple heute iOS 11 zum Download freigeben - und liefert für alle Nutzer eine Anleitung zur Vorbereitung. Daneben können sich Apple Watch-Besitzer über WatchOS 4 freuen, der Apple TV wird auf tvOS 10 gebracht.

iOS-Geräte bekommen die finale Version

Nach Monaten des Testens und der Veröffentlichung der sogenannten Gold-Master an Beta-Tester vor wenigen Tagen ist bei Apple jetzt alles bereit für den weltweiten Roll-Out von iOS 11 an iPhone und iPad-Besitzer. Wie üblich nennt Apple keine genaue Uhrzeit für die Freigabe des Downloads, üblicherweise ist diese aber am frühen Abend zu erwarten.


Wie der Konzern noch einmal über Twitter mitteilt, kommt die neue iOS-Version mit Systemvoraussetzungen, die einige ältere Modelle nicht mehr erfüllen können. So schreibt der Konzern, dass "iPhone 5c sowie iPad 4" von dem iOS-11-Update ausgeschlossen sind und 32-Bit-Apps von der Version nicht mehr geöffnet werden können - deshalb fordert Apple die Nutzer vor der Installation dazu auf, zu überprüfen, ob benötigte Apps eventuell von dieser Änderung betroffen sind.

Darüber hinaus stellt das Unternehmen auf einer Support-Seite eine genaue Beschreibung bereit, wie die Installation neuer iOS-Software auf dem iPhone, iPad oder iPod touch "drahtlos oder über iTunes" funktioniert. Nachdem das Gerät an den Strom angeschlossen und die WLAN-Verbindung aktiviert wurde, kann in den Einstellungen unter "Allgemein", "Software-Update" der Download und die Installation gestartet werden.

Zu den wichtigsten Änderungen von iOS 11 zählen unter anderem das verbesserte Multitasking, eine neue File-App und ein neues Control Center, auf dem iPad können nun drei Apps auf dem Bildschirm aufgeteilt werden - dazu kommt natürlich das Ende des 32-Bit-Supports.

Apple iOS 11Apple iOS 11Apple iOS 11Apple iOS 11
Apple iOS 11Apple iOS 11Apple iOS 11Apple iOS 11

Auch Uhren und TVs werden versorgt

Neben Smartphones und Tablets versorgt Apple laut Neowin heute auch noch seine Smartwatch-Serie mit einer neuen Firmware, die neue Watchfaces, eine komplett neu gestaltete Fitness-App sowie NFC-Support abseits von Zahlungen mit sich bringt. Das watchOS 4 soll ebenfalls noch heute zum Download bereitstehen. Zu guter Letzt sollte der große Apple-Update-Tag auch noch das tvOS 11 auf Apple TVs bringen.

iPhone X & iPhone 8 Alle Infos & Videos in unserem Special Apple, Iphone, iOS, iOS 11 Apple, Iphone, iOS, iOS 11 Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden