iPhone 8-Verkaufsstart: Kunden stürmen die Apple Stores - nicht

Seit heute ist das neue iPhone 8 erhältlich, erste Kunden haben das neueste Apple-Smartphone nun in ihren Händen. Offizielle Verkaufszahlen oder Prognosen gibt es natürlich nicht, weshalb viele Beobachter die Schlangen vor den Apple Stores als Indikator heranziehen. Und demnach ist das Interesse am iPhone 8 und iPhone 8 Plus eher mäßig.
Apple, Iphone, Apple iPhone, iPhone 8, iPhone 8 Plus
Apple.com

Konsum als Event

Verkaufsstarts von neuen iPhone-Modellen sind Events für sich, so mancher Apple-Fan campiert tagelang vor einem Laden des Herstellers, um als erster eine neue Version kaufen zu können. Das sehen einige als unnötige Konsumverherrlichung an, Beteiligten geht es aber auch um ein Gefühl der Gemeinsamkeit. Wie auch immer: Die Anzahl der Leute, die sich vor einem Apple Store anstellen, kann durchaus als ein Gradmesser für die Begeisterung gesehen werden.

Die Nachrichtenagentur Reuters hat ihre Reporter losgeschickt, um sich die Starts in den ersten Ländern anzusehen und diese haben eher ernüchternde Berichte mitgebracht. In Australien etwa, dem ersten Land, das aufgrund der Zeitzone die neuen iPhones verkaufen durfte, konnte man in Sydney in den Morgenstunden etwa 30 Menschen zählen, Reuters meint, dass es normalerweise zehn Mal so viele sind.

EUphorie?

Auch in Asien, darunter China und Japan, haben im Vergleich zu früheren Jahren weniger Menschen auf ein neues iPhone gewartet. Auch in Europa dürfte es ganz ähnlich gelaufen sein. Der Journalist Martyn Landi‏ hat beispielsweise auf Twitter ein Video vom Apple Store in London geteilt. Darin kann man sehen, dass sich die Apple-Mitarbeiter vor dem Öffnen der Glastüren um Euphorie bemühen, die Menge, die den Laden betritt, aber übersichtlich ist und fast schon gelangweilt wirkt.


Warten auf iPhone X

Über die Gründe kann man nur spekulieren, allerdings sind sich die Experten aktuell ziemlich sicher, dass Apple sich womöglich ein Eigentor geschossen hat. Denn man hat vor gut einer Woche nicht nur das iPhone 8 vorgestellt, sondern auch oder besser gesagt vor allem das iPhone X.

Das Jubiläums-Smartphone ist wesentlich interessanter und auch deutlich begehrter, viele Kunden werden sicherlich warten, bis dieses Ende Oktober offiziell vorbestellbar ist. Doch auch hier gibt es aktuell Fragezeichen, da aktuell nicht klar ist, welche Stückzahlen Apple beim iPhone X produzieren kann.

Siehe auch: iPhone X - Produktion soll noch nicht einmal richtig begonnen haben
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!