Die neue Apple Watch Series 3 kann kein Roaming

Apple, Lte, smartwatch, Watch, Apple watch 3, Apple Watch Series 3 Bildquelle: Apple
Bei der Apple Watch Series 3 stellt der Konzern als Hauptneuerung das integrierte LTE-fähige Mobilfunkmodem mit eSIM-Integration heraus. Da­durch wird das Wearable quasi zum Mini-Smartphone und kann auch auf das Internet direkt zugreifen. Wie jetzt allerdings ein Reddit-Nutzer he­raus­fand, funktioniert dies aber nicht mit Roaming.
Über Roaming verlor Apple bei der Präsentation der Apple Watch Series 3 kein Wort. Reddit-Nutzer learnjava kontaktierte daraufhin den Support des Unternehmens, um mehr Details zum Thema herauszufinden. Hier die Antwort von Apple:

  • "Die Watch wird kein Roaming unterstützen - überhaupt keines. Für Europäer bedeutet dies, [sie funktioniert] nur in Ihrem Land, trotz der jüngsten Gesetzesänderung vom Juni zu kostenlosem Roaming in Europa.
  • Es gibt keine Möglichkeit, eine europäische Apple Watch mit beispielsweise einem US-Operator zu benutzen. Die Hardware funktioniert möglicherweise technisch mit allen Net­zen eines bestimmten Anbieters (aber auf eine ganz andere Art als das beim iPhone der Fall ist), aber der Leiter des Support-Teams hat mir mitgeteilt, dass es nicht klar ist wann und überhaupt ob ein Länderwechsel möglich sein wird. [Es] könnte eine Hardwarebeschränkung sein."



Wichtig in Europa?

Während die meisten Kunden aus den USA über diese Einschränkung locker hinwegsehen dürf­ten, büßt die Apple Watch 3 damit in Eu­ro­pa viel von ihrer Attraktivität ein. Schließ­lich reisen Europäer gerne und vor allem oft in andere Län­der auf dem Kontinent, und ge­ra­de das mitt­ler­weile mögliche Gratis-Roaming wird von vielen dankend an­ge­nom­men. Wenn man also auf Reisen auf die eSim-Funktionen der Apple Watch Series 3 verzichten muss, dürf­ten die Ge­sich­ter lang sein. Immerhin kann man sich dann durch den Umweg über das wei­ter­hin vo­raus­ge­setz­te iPhone trotzdem mit dem Internet verbinden.

Apple macht aus der Einschränkung aber kein Geheimnis, wie die neue Produktseite zum Wearable in einer Fußnote verrät. Dort heißt es: "Die Apple Watch Series 3 (GPS + Cel­lu­lar) erfordert ein iPhone 6 oder neuer mit iOS 11 oder neuer. Apple Watch und iPhone benötigen denselben Mobilfunkanbieter. Nicht bei allen Mobilfunkanbietern verfügbar. Roa­ming ist außerhalb der Region, die dein Mobilfunkanbieter abdeckt, nicht verfügbar." Apple, Lte, smartwatch, Watch, Apple watch 3, Apple Watch Series 3 Apple, Lte, smartwatch, Watch, Apple watch 3, Apple Watch Series 3 Apple
Mehr zum Thema: Smartwatch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr : Acer WQHD Monitor: Acer WQHD Monitor
Original Amazon-Preis
309,00
Im Preisvergleich ab
243,54
Blitzangebot-Preis
249,00
Ersparnis zu Amazon 19% oder 60

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden