SonicSpy: Tausende Spyware-Apps für Android - teils auch im Play Store

Google, Android, Malware, Schadsoftware Bildquelle: Public Domain
Kriminellen ist es wieder einmal gelungen, Malware-verseuchte Software in Googles Play Store für Android zu platzieren. Über 4.000 verschiedene Apps sollen eine auf den Namen "SonicSpy" getaufte Spyware mit sich bringen, teilten die Security-Eperten von Lookout mit.
Nicht alle von ihnen sind im Play Store zu finden - einige schafften es letztlich aber doch durch die Sicherheits-Checks bei Google. Um Nutzer anzuziehen, wurden meist Apps kopiert, die bereits einigen Anklang bei den Anwendern gefunden haben. In die Nachbauten integrierte man dann die Schadroutinen.

Insbesondere mit verschiedenen Messenger-Klonen gelang es den Machern, im Play Store platziert zu werden. Als Beispiele nennen die Lookout-Experten hier Apps namens "hulk messenger" und "troy chat". Eine weitere Spyware-Anwendung namens "soniac" brachte es über die Google-Plattform auf einige tausend Downloads und sogar mehrere positive Bewertungen. SonicSpy

Gefälschte Messenger

Letztere App gab sich als alternativer Client für das Telegram-Netzwerk aus. Ihre eigentliche Aufgabe bestand allerdings darin, das Smartphone des Nutzers in eine Wanze umzubauen. Wer immer die Malware kontrollierte, konnte die Anruf-Listen, Kontaktdaten und Informationen über genutzte WLAN-Netze erhalten. Außerdem ließen sich SMS an beliebige Nummern schicken, Anrufe tätigen oder heimlich Audio- und Kamera-Aufnahmen anfertigen und nach außen übermitteln.

In den verschiedenen Apps kamen die Mitglieder der SonicSpy-Familie teils mit unterschiedlichen Funktionen daher. Insgesamt wurden 73 verschiedene Features ausfindig gemacht. Die meisten entsprechend manipulierten Apps schafften es letztlich nicht in den App Store, wurden aber über externe Plattformen verbreitet. Hier galt erneut der Hinweis, dass man diese möglichst nicht nutzen, sondern Software für die Android-Geräte nur über offizielle Download-Plattformen lädt, hinter denen zumindest eine gewisse Qualitätskontrolle steht - auch wenn diese nicht in allen Fällen funktioniert.

Download AirDroid - Android-Geräte vom PC aus verwalten Google, Android, Malware, Schadsoftware Google, Android, Malware, Schadsoftware Public Domain
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden