Android: Play Store bekommt endlich Filter für Gratis- & Bezahl-Apps

App Store, Gratis, Play Store, Google Play, Filter, Premium Bildquelle: Android Police
Der Internetkonzern Google betreibt mit dem Play Store eine der größten Plattformen für mobile Apps. Bisher war es dort jedoch nicht möglich, das Angebot auf kostenlose Apps zu filtern. In Kürze ändert sich das, denn Google will endlich einen richtigen Filter für Gratis- und Bezahl-Apps sowie einige andere Faktoren einführen. Wie Android Police unter Berufung auf einen Leser berichtet, erprobt Google offenbar derzeit den Einsatz von neuen Filtern, mit denen sich die Suchergebnisse im Play Store nach bestimmten Kriterien anpassen lassen. Unterhalb des Eingabefelds für Suchwörter wird einigen Nutzern in der Play Store App seit kurzem eine Reihe von grünen Feldern angezeigt, mit denen sich die Resultate filtern lassen.

Gratis-Filter im Google Play StoreGratis-Filter im Google Play StoreGratis-Filter im Google Play StoreGratis-Filter im Google Play Store

Neben Schaltflächen für "Gratis" und "Premium" stehen dabei auch andere Optionen wie "Am besten bewertet", "Empfohlen" und "Englisch" zur Verfügung. Der Nutzer muss zwar zuerst weiterhin eine Suchanfrage starten, kann dann aber die Resultate tatsächlich filtern. Bisher bot Google lediglich manchen Anwendern die Option, ihre Suchanfrage mit bestimmten Schlüsselwörtern zu verfeinern, einen Gratis-Filter gab es nicht.

Offenbar steckt die Umsetzung der Filter für die Suche im Play Store derzeit noch in einer frühen Phase, denn der gleiche Leser, der Android Police schon über die Filter informierte, ließ auch verlauten, dass teilweise erst eine Einschränkung der Suchergebnisse nötig ist, bevor die Filter wirklich angezeigt werden. Noch ist es außerdem so, dass nicht immer auch der "Gratis"- oder "Premium"-Filter zu sehen ist, denn bei einigen Suchanfragen tauchen die Filter schlichtweg gar nicht auf.

Die App-Suche im Play Store ist seit jeher nicht gerade leistungsfähig, vor allem wenn man bedenkt, dass Google als größter Anbieter einer Internet-Suchmaschine durchaus die Technologie für Verbesserungen zur Hand hätte. Zwar hat sich der Play Store mit dem Aufstieg von Android zum größten Marktplatz für Smartphone-Apps entwickelt, einen Filter für Gratis- oder Bezahl-Apps gibt es bisher aber schlichtweg nicht. App Store, Gratis, Play Store, Google Play, Filter, Premium App Store, Gratis, Play Store, Google Play, Filter, Premium Android Police
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden