WikiLeaks: CIA verwendet drei Trojaner, Spionage unter Linux und Mac

Der US-amerikanische Geheimdienst CIA soll angeblich Trojaner einsetzten, welche auf die Namen Achilles, Aeris und SeaPea hören. Die Programme sollen sich ohne Kenntnis des Nutzers Zugang zu sich auf dem befallenen Computer befindlichen Dateiordnern verschaffen können.
überwachung, Spionage, Wikileaks, stratfor
Wikileaks
Einem Tweet von WikiLeaks zufolge soll die Central Intelligence Agency (CIA) in den Vereinigten Staaten ein "Imperial" genanntes Projekt betreiben, das die verschiedenen Tools beinhaltet. Bei der Software Achilles handelt es sich um einen Trojaner, der auf dem Betriebssystem Mac OS X zum Einsatz kommt. Das Programm Aeris befällt hingegen verschiedene Linux-Systeme: Hierzu zählen unter anderem auch Debian, Solaris und FreeBSD. SeaPea stellt darüber hinaus ein Rootkit dar, welches sich ebenfalls gegen die Nutzer des Betriebssystems Mac OS X in den beiden Versionen 10.6 sowie 10.7 richtet.


Zuvor etwa 8700 Dokumente veröffentlicht

Schon am 7. März wurden auf der Enthüllungsplattform mehr als 8700 geheime Dokumente der CIA veröffentlicht, die unter dem Codenamen "Vault-7" zur Verfügung gestellt wurden. Hier konnten Details zu unbekannten Schwachstellen in unterschiedlichen Systemen gefunden werden, die auch der Geheimdienst auch gezielt ausnutzen konnte. Unter anderem sind Spionage-Werkzeuge des Geheimdienstes dazu in der Lage, die Position einer Zielperson übermitteln zu können und die eigenen Spuren zu verwischen.

Selbstverständlich bleibt derzeit noch unklar, ob die von WikiLeaks veröffentlichten Informationen vollständig der Wahrheit entsprechen. Es besteht die Möglichkeit, dass einige Details verfälscht worden sind. Eine Bestätigung seitens des Geheimdienstes CIA wird es voraussichtlich nicht geben. Dennoch sollte es heutzutage niemanden mehr überraschen, dass eine Vielzahl von elektronischen Geräten von Regierungen auf der ganzen Welt überwacht werden.

Download Avast Free Antivirus - Gratis Virenschutz
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Neue Wikileaks-Bilder
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!