Huawei Y6 2017: Neues Einsteiger-Smartphone mit 5 Zoll & Dual-SIM

Huawei vervollständigt mit dem Huawei Y6 2017 seine diesjährige Palette an günstigen Einsteiger-Smartphones. Ohne große Ankündigung wurde das 5-Zoll-Smartphone jüngst auf der Website des Unternehmens gelistet, wobei die Ausstattung andeutet, dass man erneut das untere Preissegment ins Visier nimmt.
Smartphone, Android, Huawei, Huawei Y6 2017, Huawei Y6 III
Huawei
Das Huawei Y6 2017 wird laut Huawei mit einem 5,0 Zoll großen IPS-Display mit 1280x720 Pixeln Auflösung ausgerüstet. Im Innern steckt mit dem MediaTek MT6737T ein 64-Bit-fähiger Quadcore-SoC, der mit 1,4 Gigahertz arbeitet und die ARM Cortex-A53-Architektur nutzt. In Sachen Gaming reicht der SoC für einfache Spiele aus, bei anspruchsvolleren Titeln dürfte allerdings schnell die Luft raus sein.

Huawei Y6 2017Huawei Y6 2017Huawei Y6 2017Huawei Y6 2017

Der Speicher des Huawei Y6 2017 ist mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 GB internem Flash-Speicher für die angepeilte Preisklasse recht ordentlich ausgestattet. Die Erweiterung mittels MicroSD-Kartenslot ist problemlos möglich. Gefunkt wird maximal per N-WLAN - und das auch nur im 2,4-Gigahertz-Band - sowie mittels Bluetooth 4.0.

Die Kamera auf der Rückseite bietet eine Auflösung von 13 Megapixeln, während auf der Front ein 5-Megapixel-Sensor zum Einsatz kommt. Konkrete Angaben zu Blende und ähnlichem stehen noch aus, sicher ist aber, dass hier sowohl auf Vorder- als auch der Rückseite ein LED-Blitz angebracht sein wird.

Mit 3000mAh ist der Akku recht ordentlich dimensioniert, vor allem wenn man bedenkt, dass wir es hier mit einem 5-Zoll-Smartphone für Einsteiger zu tun haben. Eine Enttäuschung gibt es beim Betriebssystem, denn leider verwendet Huawei hier noch immer das alte Android 6.0 "Marshmallow", das man mit der ebenfalls veralteten Huawei EMUI 4.1 als angepasste Oberfläche versieht. Da das Y6 2017 vermutlich nicht großartig mit Updates versorgt wird, dürfte es in dieser Hinsicht wenig Hoffnung geben.

Das Huawei Y6 2017 ist 8,45 Millimeter dick und bringt es auf ein Gewicht von 150 Gramm. Positiv ist, dass das Unternehmen dem Gerät wie so oft zwei SIM-Kartenslots spendiert. Wann und zu welchem Preis das neue Smartphone in Deutschland verfügbar sein wird, ist aktuell noch offen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!