Huawei sieht sich schon als neuen großen Player im PC-Geschäft

Es war keineswegs ein Zufall, dass der chinesische Telekommunikations-Ausrüster Huawei seinen Laptop MateBook X gestern in Berlin vorstellte. Denn wie das Unternehmen darüber hinaus ausführte, plane man eine Expansion in den gesamten PC-Markt - und das in weltweitem Maßstab.
Notebook, Laptop, Huawei, MateBook, Randlos, Huawei MateBook, Huawei MateBook X, MateBook X
Huawei
Dieses Ziel klingt auf den ersten Blick ungewöhnlich - immerhin ist der Sektor seit Jahren ein schrumpfender Markt. Und in der letzten Zeit zeichnete sich auch immer mehr ab, dass es den wenigen großen Marktführern gelingt, ihre Position zu festigen und alle anderen Hersteller stark ins Abseits gedrängt werden.

Huawei sieht hier aber trotzdem die Möglichkeit, ordentlich mitzuspielen. Allerdings lässt man den Massenmarkt dann doch besser erst einmal links liegen. Stattdessen will man sich, so hieß es, auf das Premium-Segment für Privatkunden konzentrieren. Hier verkaufen die Marktführer Lenovo, HP und Dell die Hälfte der Geräte und mit diesen wird sich Huawei im Windows-Segment entsprechend auch am stärksten messen müssen. Hinzu kommt natürlich, dass Apple der dominierende Faktor in dem Bereich ist.


Scheitern als Chance

"Aus Huaweis Perspektive heraus sehen wir Chancen im Schrumpfungsprozess des PC-Marktes", erklärte Cheng Lei, der das Marketing in dem Bereich leitet, laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters. Denn hier könne das Unternehmen mit Erfahrungen punkten, die den anderen Herstellern bisher weitgehend verborgen blieben.

Huawei habe, so führte er aus, viel im Smartphone-Geschäft gelernt - insbesondere, wenn es um kostensparendes Entwickeln und Produzieren geht. Immerhin herrscht bei Android-Smartphones ein so harter Preiskampf, dass sich jeder Hersteller glücklich schätzen kann, der an seinen Geräten überhaupt ein bisschen was verdient. In Verbindung mit den technischen Kompetenzen, die man bei Mobiltelefonen aufbaute, werde man so preiswerte und gute Computer anbieten können.

Trotz aller Zuversicht wird man vorsichtig vorgehen. Das Portfolio soll erst einmal recht einfach gehalten werden - es ist also nicht mit einer Schwemme an neuen Modellen zu rechnen. Mit der Zeit will Huawei sein Angebot aber dann schrittweise ausbauen.

Huawei MateBook XHuawei MateBook XHuawei MateBook XHuawei MateBook X
Huawei MateBook XHuawei MateBook XHuawei MateBook XHuawei MateBook X

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!