IoT-Wearable für Firmen: Trekstor bringt "Smartwatch" mit Windows 10

Die deutsche Marke Trekstor führt nach Angaben von Microsoft in Kürze die erste "Smartwatch" mit Windows 10 ein. Das Gerät hat zwar den Formfaktor einer Uhr und wird am Handgelenk getragen, richtet sich aber an Firmenkunden und läuft mit der IoT-Variante von Microsofts Betriebssystem.
Wearable, IoT, Internet of Things, Trekstor, Windows 10 IoT, TrekStor IoT Wearable
Microsoft
Im Grunde handelt es sich also nicht wirklich um eine Smartwatch - Microsoft spricht lieber von einem "IoT Wearable", also einem tragbaren IoT-Gerät. Das Produkt soll speziell auf den Business-Einsatz zugeschnitten sein und in Industrie und Handel zum Einsatz kommen. Es verfügt über eine Cloud-Anbindung und kann mit Universal Windows Apps (UWP) aus dem Windows Store genutzt werden - deren Oberfläche aber sicherlich für das kleine Display angepasst werden muss. Trekstor IoT WearableDas TrekStor IoT Wearable läuft mit Windows 10 IoT Mit dem Internet-of-Things-Wearable von Trekstor lassen sich nach Angaben von Microsoft diverse andere Geräte ersetzen, die von Mitarbeitern bisher in der Hand getragen werden müssen. Gemeint sind damit sicherlich Handhelds und PDAs, die zur Warenverwaltung und ähnlichem nötig sind.

Dementsprechend kann die "Uhr" zur Warenhaltung, der Automatisierung im Gastgewerbe, der Herstellung oder dem Gesundheitswesen eingesetzt werden. Dabei erfolgt der Datenabgleich natürlich drahtlos und auch Sprachnachrichten können ausgetauscht werden.

Das IoT-Wearable wird mit einem 1,54 Zoll großen Display im viereckigen Format ausgerüstet sein und verfügt über WLAN und Bluetooth als Kommunikationswege. Das Gehäuse ist offenbar aus Metall gefertigt und wird durch ein spezielles Armband zum Wearable, in dem es auch durch eine Gummi-Umrandung geschützt bleibt. Auf dem Display sitzt eine Abdeckung aus weitestgehend kratzfestem Gorilla Glass 3.

An einer der Seiten sitzt offensichtlich ein Infrarot-Scanner, mit dem Strichcodes erfasst werden können. Mehr Details zum Trekstor IoT Wearable mit Windows 10 IoT sollen erst in den kommenden Monaten bekanntgegeben werden, so dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis das Produkt für interessierte Abnehmer erhältlich sein wird.


Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!