Browser für Windows Phones: Opera Mini ist derzeit nicht verfügbar

Browser, Logo, Opera Bildquelle: Opera
Schon vor einem Jahr hatte Opera bekannt gegeben, zu diesem Zeitpunkt an keinen weiteren Updates für den alternativen Windows-Phone-Browser Opera Mini zu arbeiten. Jetzt geht das Unternehmen einen Schritt weiter: Die Anwendung ist nicht länger im offiziellen Windows Store verfügbar.
Dass Windows Phones mit der Zeit immer weiter an Bedeutung verloren haben, dürfte für die meisten kein Geheimnis mehr sein. Schon seit einem längeren Zeitraum geht der Marktanteil des mobilen Betriebssystems Windows 10 Mobile fortlaufend zurück. Ein hauptsächlicher Grund hierfür ist das Fehlen von einigen beliebten Anwendungen, welche ausschließlich auf Android und iOS ausgeführt werden können. Dies war auch bei den Webbrowsern der Fall: Neben dem vorinstallierten Edge-Browser stehen nur sehr wenig Alternativen zur Verfügung. Eine dieser Alternativen wurde mit der kostenlosen App Opera Mini angeboten.


Doch dieser stellte sich nun als wenig erfolgreich heraus: Laut MSPoweruser ist der Download des Browsers aus dem Windows Store überhaupt nicht länger möglich. Sobald man die App über einen direkten Store-Link aufruft, werden zwar Informationen hierzu angezeigt, jedoch ist auch hier kein Download mehr möglich. Es wird lediglich der Hinweis eingeblendet, dass die Anwendung zum aktuellen Zeitpunkt nicht zur Verfügung stünde.

Wenige Alternativen für Windows Phones

Zudem geht aus der offiziellen Website des Browsers nicht mehr hervor, dass dieser auch für Windows Phones angeboten wird. Der Verweis auf den Store von Microsoft wurde offenbar vollständig gelöscht. Durch das Entfernen des Opera Mini aus dem Store stehen für Windows-Phone-Geräte jetzt nur noch eine sehr überschaubare Zahl an alternativen Browsern zur Verfügung. Ein Beispiel hierfür ist der UC Browser, welcher Webinhalte selbst komprimieren kann, um das Datenvolumen des Nutzers zu schonen.

Download Opera - Alternativer Browser für Windows Browser, Logo, Opera Browser, Logo, Opera Opera
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:59 Uhr HP ProBook 6475B (Zertifiziert und Generalüberholt)HP ProBook 6475B (Zertifiziert und Generalüberholt)
Original Amazon-Preis
249
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
198
Ersparnis zu Amazon 20% oder 51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden