Opera Mini für Windows Phone: Finale Version veröffentlicht

Windows Phone, Browser, Opera, Opera Browser, Opera Mini, Opera Mobile, Finale Version Windows Phone, Browser, Opera, Opera Browser, Opera Mini, Opera Mobile, Finale Version
Windows Phone Usern können sich jetzt darüber freuen, dass ein weiterer Browser für ihre mobile Plattform in der finalen Version veröffentlicht wurde. Opera Mini steht neun Monate nach der der offiziellen Ankündigung jetzt als fertige App zum kostenlosen Download bereit.

Das hat aber gedauert

Es war ein weiter Weg für Opera Mini auf die Windows Phone Plattform: Im September hatte die Entwickler bekannt gegeben, dass ihr mobiles Netzzugangswerkzeug auch für Smartphones mit Microsoft-OS zur Verfügung stehen werde. Kurz nach der Ankündigung war dann der Betatest gestartet worden. Rund 9 Moante später haben die norwegischen Macher ihre Browser-Alternative jetzt endgültig in einer finalen Version zum Download bereitgestellt.

Mit der neusten Version wird die Browser-App auf die Versionsnummer 8.0.4.66 gebracht. Welche Anpassungen bei diesem Release abseits der üblichen Fehlerkorrekturen und Performanceverbesserungen vorgenommen wurden, ist mangels eines Changelogs nicht zu erfahren. Man kann nur davon ausgehen, dass die Entwickler mit der Stabilität der letzten Beta-Version so zufrieden waren, dass diese ohne große Anpassung veröffentlicht wurde. Die auffälligste Änderung ist natürlich die Entfernung des Beta-Tags.

Opera Mini für Windows PhoneOpera Mini für Windows PhoneOpera Mini für Windows PhoneOpera Mini für Windows PhoneOpera Mini für Windows PhoneOpera Mini für Windows Phone

Video soll Lust machen

Um den Nutzern von Windows Phone trotzdem die wichtigsten Funktionen von Opera zeigen zu können und natürlich zum offiziellen Start der finalen Version auch nochmal ordentlich die Werbetrommel zu rühren, hat das verantwortliche Unternehmen Opera Software das oben verlinkte Video veröffentlicht. Darin setzt der Konzern vor allem ein Ausrufezeichen hinter die ausgeklügelten "Data-Saving"-Funktionen, die das benötigte Datenvolumen reduzieren sollen.

Opera Mini für Windows Phone
Die finale Version jetzt kostenlos herunterladen
Werdet ihr Opera Mini für Windows Phone in seiner fertigen Version testen? Welcher Browser macht eurer Meinung nach auf Windows Phone-Smartphones aktuell die beste Figur? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Dieses Video empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Nur auf Englisch
Längere seitenladezeit als der IE
Laggt beim Scrollen auf winfuture
Keine Optionen zum Data Savings(Ich vermute den typischen Opera-Proxy - ich will persönlich will nicht, dass alle meine Seiten über den Opera proxy geparst werden)

Und das ist mir schon nach nichtmal 2 Min aufgefallen.

Prädikat: Durchgefallen

Ein Opera 12.17 Nutzer
 
@bLu3t0oth: Jep, erheblich schlechter als der WP IE. Maxthon sieht noch ganz gut aus, aber für das bisschen mobile suchen dass ich mache, reicht der IE völlig.
 
@Bautz: UC Browser ist auch ganz passabel... kommt mir etwas überladen vor, ist aber prinzipiell gut und ebenbürtig zum IE
 
@Bautz: Kann man eigentlich beim IE inzwischen die Favoriten gruppieren?
 
@Der Sucher: Keine Ahnung. Ich hefte mir meine Favs direkt an die Startseite und schiebe sie dort in einen passenden Ordner.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!