Forza ist für Microsoft inzwischen ein Milliarden-Geschäft

Xbox One, Microsoft Xbox One, Forza, Forza Horizon, Forza Horizon 3 Bildquelle: NerdLeaks/Microsoft
Das Rennspiel Forza ist sicherlich kein so spektakulärer Gaming-Titel wie verschiedene andere Veröffentlichungen, die für ordentlich Schlagzeilen sorgen. Für Microsoft ist die konstant gut laufende Serie aber inzwischen zu einer enormen Einnahmequelle im Gaming-Bereich geworden.
Wie das Unternehmen nun mitteilte, habe man mit der Reihe im letzten Dezember die Marke von einer Milliarde Dollar Umsatz überschreiten können. Diese Summe ergibt sich aus den Spiele-Verkäufen seit dem Release der ersten Version von "Forza Motorsport" im Mai des Jahres 2005. Diese kam damals für die erste Version der Spielekonsole Xbox auf den Markt.

Forza Horizon 3Forza Horizon 3Forza Horizon 3Forza Horizon 3

In der aktuellen Konsolen-Generation ist die Forza-Serie die bestverkaufte Renn-Simulation, erklärte Microsoft unter Berufung auf Daten des Marktforschungsunternehmens NPD Group. "Forza Horizon 3" konnte man bisher rund 2,5 Millionen Mal absetzen und die gesamte Community der Forza-Spieler auf der Xbox One und Windows 10 zähle derzeit rund 14 Millionen Gamer.


Die Championship boomt

Ein entsprechender Erfolg sei daher auch die Forza Racing Championship. Die von Microsoft gestartete E-Sports-Liga ermöglicht es den Spielern, gegen zahlreiche andere Nutzer in allen Leistungsklassen anzutreten und auch diverse Preise zu gewinnen. Seit deren Start vor über einem halben Jahr hätten sich monatlich jeweils rund 3 Millionen neue Spieler angemeldet.

Die letzte Veröffentlichung in der Spiele-Reihe erfolgte im vergangenen Jahr. "Forza Horizon 3" kam für die Xbox One und Windows 10 auf den Markt und führt den begeisterten Rennfahrer auf Strecken in Australien. Anfang Januar veröffentlichte Microsoft statt eines geplanten kleineren Updates versehentlich eine komplette Entwickler-Version, die einen Ausblick auf verschiedene Inhalte bot, die eigentlich noch in der internen Vorbereitung waren, was die Überraschung bei kommenden Aktualisierungen etwas schmälern dürfte.

Siehe auch:
Das ging schief: Falsche Version von Forza Horizon 3 veröffentlicht Xbox One, Microsoft Xbox One, Forza, Forza Horizon, Forza Horizon 3 Xbox One, Microsoft Xbox One, Forza, Forza Horizon, Forza Horizon 3 NerdLeaks/Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 23:59 Uhr Jabra Move Wireless KopfhörerJabra Move Wireless Kopfhörer
Original Amazon-Preis
61,37
Im Preisvergleich ab
61,86
Blitzangebot-Preis
40,90
Ersparnis zu Amazon 33% oder 20,47

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsoft Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden