Xbox-Rückkehr: XBMC-Nachfolger Kodi wird als UWP-App umgesetzt

Media Center, Xbmc, Xbox Media Center, Kodi Bildquelle: XBMC
Die meisten Nutzer, die im Heimnetzwerk diverse Medien verteilen wollen, werden Kodi kennen, die Open-Source-Software ist auch unter ihrem früheren Namen bekannt, nämlich Xbox Media Center (XBMC). Und die Anwendung wird ihrem ehemaligen Namen künftig wieder näherkommen. Denn das Media Center wird als UWP-App umgesetzt und kommt damit auch auf die Xbox One.
Kodi ist das wahrscheinlich oder sogar sicherlich renommierteste Media Center, das man für Windows-PCs (und auch andere Betriebssysteme) finden kann. Seine Wurzeln hat das Programm bekanntlich auf der Xbox und demnächst wird man auf der aktuellen Xbox One eine Art Rückkehr feiern.

"Echte" UWP-App

Schon jetzt ist Kodi im Windows Store erhältlich, allerdings handelt es sich dabei um eine konvertierte Fassung. Denn die Win32-Ausgabe wurde über den Desktop App Converter (auch bekannt als Project Centennial) für den Store fit gemacht. Dabei handelt es sich aber eben um keine tatsächlich native App.

KodiKodiKodiKodi

Doch laut einem Bericht von Neowin wurde im Rahmen der Windows Developer Day-Veranstaltung für das Creators Update angekündigt, dass Kodi als echte Universal App umgesetzt wird, also die Universal Windows Platform (UWP) im vollen Umfang unterstützen wird. Die Information stammt direkt von Microsoft, das Redmonder Unternehmen teilte mit, dass die Kodi-Entwickler derart mit dem Windows Store zufrieden seien, dass sie das Media Center entsprechend auch im vollen Umfang bzw. nativ dort anbieten wollen.

Auch für Xbox One

Als echte UWP-Anwendung wird Kodi damit auch die Xbox One unterstützen, denn auch die Konsole basiert auf dem aktuellen Betriebssystem von Microsoft. Zwar sieht das Dashboard anders aus, unter der Haube steckt aber Windows 10. Ganz überraschend ist die Ankündigung einer UWP-Ausgabe von Kodi allerdings nicht, denn bereits im vergangenen Sommer gab es erste Gerüchte in diese Richtung.

Siehe auch: XBMC-Nachfolger Kodi bald als Universal App für Xbox One & Windows 10?

Download
Kodi (ehemals XBMC) - Media-Center-Software
Media Center, Xbmc, Xbox Media Center, Kodi Media Center, Xbmc, Xbox Media Center, Kodi XBMC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden