XBMC-Nachfolger Kodi bald als Universal App für Xbox One & Windows 10?

Media Center, Xbmc, Xbox Media Center, Kodi
Wer Windows schon lange als Plattform für sein heimisches Unterhaltungssystem verwendet, ist mit Kodi bestens vertraut. Schon seit mehr als 10 Jahren machen Kodi und sein Vorgänger Xbox Media Center (XBMC) Medieninhalte in einem leicht bedienbaren Interface zugänglich. Jetzt ist offenbar eine moderne Universal-App in Planung, die künftig auch auf der Xbox One laufen könnte.
Im offiziellen Windows Store ist vor kurzem ein Platzhalter für eine App namens Kodi aufgetaucht (via Dr. Windows), die auch von der XBMC Foundation stammt, also den Entwicklern des Kodi Media Centers. Noch liefert der Eintrag im Store allerdings weder einen Download noch konkrete Informationen zu den Fähigkeiten der Anwendung, so dass offen ist, wie weit die Arbeiten an der für Windows 10 und seine neue Universal Windows Platform aufbereiteten Ausgabe von Kodi vorangeschritten sind.

KodiKodiKodiKodi

Auch Bilder der neuen Version liegen bisher noch nicht vor. Immerhin erwähnt der Store-Eintrag aber bereits, welche Plattformen von Kodi für den Windows Store unterstützt werden sollen. Neben dem PC ist dort auch ausdrücklich von der Xbox, Geräten mit Windows 10 Mobile sowie HoloLens und dem Surface Hub die Rede. Sollte sich dies bewahrheiten, würde Kodi künftig wieder auf jene Plattform zurückkehren, auf der einst mit dem XBMC alles begann: die Xbox.

Das XBMC war mit der Einführung der Xbox 360 und dem Auslaufen der ersten Xbox auf den PC "umgezogen" und ist heute in Form von Kodi eine der beliebtesten Plattformen, wenn es darum geht, auf allen möglichen Betriebssystemen eine einfach zu bedienende und vor allem vor möglichen Funktionen strotzende Media-Center-Oberfläche zu bieten.

Neben der klassischen Funktionalität einer Medienverwaltung von lokal gespeicherten Inhalten unter einer ansprechenden Oberfläche für große Bildschirme zur Bedienung auf Geräten wie Fernsehern bietet Kodi auch diverse Erweiterungen, die von einer großen Community von Entwicklern bereitgestellt werden.

Auf diese Weise kann Kodi auch zum Empfang von IPTV-Inhalten aus aller Welt verwendet und so zum Streaming-Empfänger werden. Wann Kodi im Windows Store und somit für Windows 10 und die Xbox One verfügbar sein wird, ist aktuell noch vollkommen unklar. Natürlich steht Kodi auch unabhängig vom Store schon jetzt als normale Desktop-Anwendung für Windows zur Verfügung.

Download
Kodi (ehemals XBMC) - Media-Center-Software
Media Center, Xbmc, Xbox Media Center, Kodi Media Center, Xbmc, Xbox Media Center, Kodi XBMC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden