Peinliche Sicherheitslücke auf der Webseite von DRM-Anbieter Denuvo

Das Jahr 2017 hat für den Kopierschutzanbieter Denuvo alles andere als gut begonnen: Das Salzburger Unternehmen, das noch vor kurzem als Star der Branche galt, musste gerade erleben, dass die gleichnamige DRM-Lösung bei Resident Evil 7 nach nicht einmal einer Woche ausgehebelt worden ist. Nun kommt ein internes Datenleck dazu.
Logo, Drm, Kopierschutz, Denuvo
Denuvo

Peinliche Lücke

Bei Denuvo läuft es derzeit nicht so und das ist eine noch vorsichtige Umschreibung. Denn die Lösung des Kopierschutzanbieters gilt schon seit längerem nicht mehr als unantastbar. Wie TorrentFreak berichtet, ist den Österreichern nun dazu ein ziemlich schwerer Sicherheits-Fauxpas unterlaufen.

Denn Nutzer haben auf der Seite von Denuvo einige Verzeichnisse entdeckt, die nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen waren. Das war über simples Bearbeiten der Adresszeile möglich, erforderte also alles andere als Hacker-Fähigkeiten. Man konnte mit Glück oder durch Raten zu den besagten Verzeichnissen kommen.

Natürlich machten sich die neugierigen Entdecker auf, die nicht für die Öffentlichkeit vorgesehenen Ordner und Dateien zu durchkämmen. Und die meisten Inhalte sind auch ziemlich harmlos, darunter zahlreiche Kundendienst-Emails. Es gab allerdings auch zwei Anfragen von Unternehmen (laut derzeitigem Stand), eine aus Japan und eine aus Kalifornien.

Erstere gab es von Capcom, das ist bekanntlich das Unternehmen, das Resident Evil 7 entwickelt hat und anbietet. Eine andere Nachricht stammte von Google und dort wollte man ebenfalls wissen, ob und wie man kooperieren könnte.

Außerdem waren auf den Denuvo-Servern etliche Mails von verärgerten Piraten zu finden, diese waren natürlich alles andere als froh, dass es die Salzburger geschafft haben, die Spiele seiner Partner lange Zeit vor Cracks zu schützen. Laut TorrentFreak wurde die Lücke mittlerweile gestopft, allerdings wurden die meisten Daten heruntergeladen und werden derzeit dem Bericht zufolge noch gesichtet.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr 240W USB C Ladegerät, 8 Port USB C netzteil, GaN Ladegerät GaN III Netzteil USB C faltbares PD Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, Galaxy, iPhone15/14/13 Kamera240W USB C Ladegerät, 8 Port USB C netzteil, GaN Ladegerät GaN III Netzteil USB C faltbares PD Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, Galaxy, iPhone15/14/13 Kamera
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
79,99
Blitzangebot-Preis
67,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!