Samsung blockiert alle verfügbaren Snapdragon 835-Chips für Galaxy S8

Samsung wird beim Galaxy S8 auf die Snapdragon 835-Chips von Qualcomm setzen. Das ist nicht überraschend, da es sich bei diesem Chipsatz um das aktuelle Topmodell handelt, außerdem ist der koreanische Konzern auch für die Herstellung verantwortlich. Für Mitbewerber ist das aber ein Nachteil, denn bis zur Veröffentlichung des Galaxy S8 bekommt kein anderer Snapdragon 835-Einheiten.
Samsung, Qualcomm, Qualcomm Snapdragon 835, Snapdragon 835
Qualcomm/Samsung
Samsung stellt den Snapdragon 835 im Auftrag von Qualcomm her, das ist kein Geheimnis, sondern wurde auch von beiden Unternehmen von Anfang an so kommuniziert. Bisher nicht bekannt war hingegen, dass Samsung dabei auch eine Art Erstnutzungsrecht bekommen hat.

Galaxy S8-Verschiebung ist für Konkurrenten ein Nachteil

Denn wie Forbes berichtet und The Verge bestätigt, hat sich Samsung alle bisher produzierten Einheiten des neuesten Topmodells von Qualcomm für das Galaxy S8 gesichert und bis dieses veröffentlicht ist, kommt auch kein Konkurrent zum Zug. Das Problem dabei: Aufgrund der Untersuchungen im Zusammenhang mit den Akku-Vorfällen beim Galaxy Note 7 verschiebt sich das nächste Top-Smartphone der Koreaner auf April (laut Forbes auf den 14. dieses Monats).


Das bedeutet aber für die Konkurrenten, dass sie dazu gezwungen gewesen wären, ihre für den Mobile World Congress geplanten Neuvorstellungen auf Mitte April oder später verschieben zu müssen. Das kommt für die Konkurrenten aber nicht in Frage und deshalb müssen sie ihre neuen Topmodelle mit einem verhältnismäßig alten Chip bestücken, nämlich dem Snapdragon 821.

Genannt werden das LG G6 und die bereits enthüllten HTC U Ultra-Modelle. Ob das in der Praxis einen großen Unterschied macht, sei dahingestellt. Gegenüber The Verge hat ein Android-Smartphone-Hersteller mitgeteilt, dass man sehr "zuversichtlich" sei, mit dem bewährten Snapdragon 821 arbeiten zu können, ein anderer meinte, dass der Snapdragon 835 ohnehin für das Frühjahrs-Lineup zu spät dran gewesen wäre.

Siehe auch: Samsung bestätigt - Galaxy S8 verschiebt sich nach Note 7-Vorfällen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!