Samsung bestätigt: Galaxy S8 verschiebt sich nach Note 7-Vorfällen

In der Nacht auf heute hat Samsung die Ergebnisse der Untersuchung im Zusammenhang mit den Vorfällen rund um das Galaxy Note 7 bekannt gegeben. Diese sind auf den ersten Blick nicht überraschend, im Detail betrachtet hatte der Hersteller aber auch einiges an Pech. Folgen hat das ebenfalls, da man das Galaxy S8 nicht zum Mobile World Congress vorstellen wird.
Samsung, Samsung Galaxy, Akku, Galaxy Note, Explosion, Samsung Galaxy Note 7, Galaxy Note 7, Brandgefahr, Samsung Galaxy Note7
Baidu/Mr. Ni66666

Samsung Galaxy Note 7Der neue Acht-Stufen-Sicherheitscheck
Samsung hat die Untersuchungen zu den "explodierenden" Galaxy Note 7-Geräten abgeschlossen und die Ergebnisse in einer Pressekonferenz präsentiert. Beteiligt waren sowohl Samsung-eigene als auch unabhängige Experten. Alle kamen zum Schluss, dass Hard- und Software keine Schuld an der Überhitzung des Akkus trugen, sondern die Batterieeinheiten selbst verantwortlich waren.

Nach dem Motto "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam noch Pech dazu" waren die Akkus zweier unterschiedlicher Zulieferer schuld. Im ersten Fall hatte der Akku in einer Ecke eine Designmacke, die zum Kurzschluss führen konnte. Die zweite Charge, die in Austauschgeräten zum Einsatz kam, neigte ebenfalls zu Überhitzung und zwar aufgrund eines Defektes beim Schweißen. Dazu kam, dass bei einigen Einheiten der zweiten Batterie ein bestimmtes Stück Isolierband fehlte.

Die Zulieferer selbst nannte Samsung nicht, im ersten Fall war aber laut früheren Berichten die eigene Tochter Samsung SDI und im zweiten der chinesische Zulieferer Amperex Technology verantwortlich.

Acht-Stufen-Check

Ungeschehen kann Samsung die Sache nicht mehr machen, man will daraus aber lernen: Die Koreaner haben deshalb laut Reuters einen achtstufigen Sicherheitscheck für Akkus angekündigt und vorgestellt, dieser soll garantieren, dass sich das Galaxy Note 7-Debakel nicht wiederholt.

Eine konkrete Folge ist außerdem, dass sich die Vorstellung des Galaxy S8 verschiebt. Traditionell stellt Samsung sein Topmodell auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vor, dieses Jahr wird man den MWC diesbezüglich aber auslassen. Grund ist natürlich die Untersuchung zum Fall Note 7 sowie die Umsetzung der Lehren, die man daraus gezogen hat. Wann man das Galaxy S8 vorstellen wird, sagte Samsung Mobile-Chef DJ Koh nicht, laut Berichten im Vorfeld soll es im April der Fall sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!