Qi Lu: Zu krank für Microsoft - fit genug für Top-Posten in China

Der chinesische Suchmaschinenkonzern Baidu konnte einen ehemals hochrangigen Microsoft-Manager für seine Unternehmensführung verpflichten. Qi Lu wird zukünftig als Chief Operation Officer (COO) für das Unternehmen tätig sein und übernimmt an einem recht kritischen Punkt.
Microsoft, Manager, Qi Lu
Microsoft
Lu war über viele Jahre für den Internetkonzern Yahoo tätig, verließ das Unternehmen aber 2008. Schon damals erwog er eine Rückkehr nach China. Microsoft-Chef Steve Ballmer konnte ihn zu dieser Zeit aber überzeugen, doch noch in den USA zu bleiben und in Redmond anzuheuern. Hier spielte er dann eine wichtige Rolle beim Start der Suchmaschine Bing und der Zusammenarbeit mit Yahoo. Lu leitete aber auch die Abteilungen Office und Skype.

Der Manager musste im vergangenen Jahr aber von vielen Aufgaben zurücktreten, nachdem ihm in Folge eines Fahrrad-Unfalls gesundheitliche Probleme plagten. Im September erfolgte die offizielle Trennung von Microsoft. Nun scheint Lu aber wieder so weit gesundet zu sein, dass er eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe bei einem der größte Internet-Konzerne in China annehmen kann, wie aus einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters hervorgeht.

Lu soll lange bleiben

Baidu befindet sich gerade in einer kritischen Phase. Durch die Einführung neuer Werbe-Regulierungen in China im vergangenen Herbst verlor das Unternehmen rund 16 Prozent seiner Anzeigenkunden - vor allem, weil die Werbung für Medikamente sehr viel striktere Auflagen erhielt. Der daraus resultierende Umsatzeinbruch muss nun erst einmal wieder aufgefangen werden.

Lu soll dabei zwar helfen, doch kommen auch wesentlich wichtigere Aufgaben auf ihn zu - und Baidu plant hier langfristig mit ihm. So soll er über das nächste Jahrzehnt hinweg die Entwicklung von KI-Anwendungen als wichtigen neuen Geschäftszweig in die Wege leiten. Hierfür hatte der Konzern kürzlich extra einen Etat von 200 Millionen Dollar bereitgestellt. Überschneidungen gibt es außerdem mit einem 3 Milliarden Dollar schweren Programm, in dessen Rahmen Investitionen in Startups erfolgen sollen, die Baidus Portfolio bereichern könnten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!