Nintendo experimentierte zu N64-Zeiten mit so etwas wie Minecraft

Nintendo, Minecraft, Super Mario, Super Mario Bros. Bildquelle: Minecraft/Nintendo
Über den Erfolg von Minecraft muss man längst nicht mehr viel sagen, das von Markus "Notch" Persson erfundene und mittlerweile zu Microsoft gehörende Sandbox-Spiel ist und bleibt ein weltweites Phänomen. Laut Shigeru Miyamoto hatte Nintendo aber bereits viele Jahre zuvor eine ganz ähnliche Idee, die man aber nicht weiter verfolgt bzw. umgesetzt hat. Super Mario-Vater Shigeru Miyamoto gilt als einer der angesehensten Spieleentwickler, die man in der Szene finden kann. Deshalb kann man ihm sicherlich glauben, wenn er meint, dass Nintendo schon vor vielen Jahren ein Minecraft-ähnliches Konzept in Arbeit hatte. Miyamoto sagte nämlich in einem Interview mit der Seite Glixel (via VG24/7), dass man zu Zeiten von N64 "Experimente" mit einem vergleichbaren Spiel durchgeführt hat.

"Ich mag Minecraft, aber mehr aus der Perspektive der Tatsache, dass ich daran glaube, dass es etwas ist, das wir hätten machen sollen", sagte Miyamoto. "Wir haben tatsächlich zu Zeiten von N64 zahlreiche Experimente durchgeführt, die sehr ähnlich dazu (Minecraft) waren und hatten auch einige Designs, die sehr ähnlich aussahen."


Von der Idee zum Produkt

Allzu genau erklärte er nicht, warum man das Konzept dann doch nicht umgesetzt hat, vage Hinweise lieferte Miyamoto aber doch ab: "Es ist wirklich beeindruckend, zu sehen, wie Mojang in der Lage war, die Idee zu nehmen und daraus ein Produkt zu machen." Daraus kann man schließen, dass Nintendo Prototypen zu einem Sandbox-Spiel erstellt hat, es aber nicht geschafft hat, ein überzeugendes und fesselndes Spiel daraus zu programmieren.

Es war nicht das erste Mal, dass Miyamoto über Minecraft sprach: In einem Interview vor etwa zwei Jahren meinte er, dass der Klötzehit in Japan nicht ganz so populär ist wie im Westen und der Grund dafür sei, dass die Steuerung des Spiels nicht kinderfreundlich genug ist.

Der sicherlich wichtigste Spieledesigner von Nintendo sprach außerdem über seine Arbeitsphilosophie. Er meinte, dass er mit drei engen Kollegen selbst entscheidet, was Spaß macht und was nicht und dieses Kernteam nicht auf Marktforschung hört. Nintendo, Minecraft, Super Mario, Super Mario Bros. Nintendo, Minecraft, Super Mario, Super Mario Bros. Minecraft/Nintendo
Mehr zum Thema: Minecraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr Wesoo Unisex Adult K1 Fitness Armbänder mit Ersatzband + Bänder, Fit All PeopleWesoo Unisex Adult K1 Fitness Armbänder mit Ersatzband + Bänder, Fit All People
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
18,98
Ersparnis zu Amazon 21% oder 5,01

Tipp einsenden