Minecraft startet nun endlich nächste Woche für VR-Set Oculus Rift

Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR Bildquelle: Oculus Rift
Das Klötzchenspiel Minecraft bekommt nun in der kommenden Woche endlich den lang versprochenen Support für das VR-Headset Oculus Rift. Das hat ein Mitarbeiter der von Microsoft aufgekauften Entwicklerschmiede Mojang via Twitter bestätigt.
Mojangs Mitarbeiter Tommaso Checchi macht damit den Gerüchten um den Launchtermin für Minecraft auf Oculus Rift ein Ende (via Engadget). Ursprünglich sollte man bereits seit einigen Monaten mit den kleinen Klötzchen und dem Oculus Rift spielen können. Angekündigt worden war die Unterstützung bereits im vergangenen Herbst bei der Hausmesse Oculus Connect für Anfang 2016. Damals zwar nur eine Randnotiz, aber als wichtiger großer Schritt in der Partnerschaft von Microsoft und Oculus.

Oculus RiftOculus RiftOculus RiftOculus Rift
Oculus RiftOculus RiftOculus RiftOculus Rift

Warum es nun weitere Verzögerungen gab ist nicht bekannt - es sind aber nicht die ersten Schwierigkeiten dieser Art zwischen Minecraft und Oculus.

"Notch" Persson wollte nicht

Denn zunächst kam aber irgendwie alles anders als geplant. Zunächst hatte Mojang-Chef Markus "Notch" Persson schon vor beinahe fünf Jahren Andeutungen in Richtung Minecraft für VR-Headsets gemacht. Als dann aber Facebook Oculus aufkaufte, erteilte Persson der Idee eine öffentliche Absage - Persson hatte dabei vor allem Ressentiments gegen das soziale Netzwerk. Schließlich kaufte Microsoft die Minecraft-Macher auf und startete wieder mit den Arbeiten an der VR-Unterstützung durch.

Mehr dazu: Minecraft VR: Oculus Rift-Edition wird Anfang 2016 erscheinen

Die neue Windows 10 Beta Edition wird nun ab Version 0.15.6 Oculus Rift offiziell unterstützen. Der Launch soll kommende Woche vollzogen werden. Oculus Touch-Support soll folgen. Seit Mai ist das VR-Headset im freien Handel zu haben. Microsoft hatte in diesem Jahr bereits gezeigt, wie man sich die Zukunft von Minecraft in einer virtuellen Umgebung vorstellt: Bei der HoloLens-Präsentation während der Spielemesse E3 wurde Minecraft als absoluter "Parade-Titel" für die HoloLens vorgestellt.


Oculus Rift kommt in den Handel,
wartende Vorbesteller stinksauer
Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR Oculus Rift
Mehr zum Thema: Minecraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden