Cortana für Android erinnert euch jetzt auch an Geburtstage

Windows Phone 8.1, Cortana, Halo, Sprachassistent, Halo 4 Bildquelle: Microsoft
Die Cortana-App für Googles Betriebssystem Android hat ein Update erhalten. Unter vielen Aspekten ist die über den Google PlayStore beziehbare Anwendung der originalen Sprachassistenten für Windows 10 und Windows 10 Mobile noch immer unterlegen. Nun hat Microsoft der App ein Update spendiert, die Cortana euch auf anstehende Geburtstage im Familien- und Freundeskreis erinnern lässt.

Hierüber hat Neowin berichtet. Die Idee, Cortana neben Windows-Systemen auch auf den beiden mobilen Betriebssystemen Android und iOS zu unterstützen, wurde Anfang 2015 erstmals von Microsoft gestartet. Zunächst war nur eine Beta-Version erhältlich, die allerdings jeder herunterladen konnte. Der Start hiervon war eher schleppend, außerdem war nicht jedes Feature ohne Komplikationen verwendbar. Manche Funktionen fehlten sogar komplett. Seitdem die App nun in den offiziellen Stores für Android und iOS erhältlich ist, wurde eine Vielzahl von Updates herausgebracht. Ein Hersteller hat zudem bekanntgegeben, Cortana auf seinem Android-Gerät in Zukunft vorzuinstallieren.


Zusätzlich sind einige weitere Features mit dem Update dazugekommen. So hat Cortana nun beispielsweise die Fähigkeit, sich mit mehreren Kalendern in einem Microsoft-Konto zu verknüpfen. Des Weiteren wurde die standortabhängige Erinnerung an Termine und Events verbessert und ist nun erheblich genauer. Ansonsten wurden einige Bugs behoben, welche die App zuvor abstürzen oder nicht richtig funktionieren ließen.

Die Cortana-Anwendung für Android ist inzwischen mehrere Millionen Mal heruntergeladen worden, wie der Statistik des Google PlayStore zu entnehmen ist. Von den insgesamt etwa 12.000 Bewertungen, die bisher abgegeben wurden, hat Cortana für Android eine durchschnittliche Bewertung von 4,2 Sternen im PlayStore erreicht. Die App kann hier heruntergeladen werden - allerdings nach wie vor nicht in Deutschland. Hier muss zwangsläufig ein Umweg über ein beispielsweise amerikanisches VPN oder einen Mirror genommen werden.

Windows Phone 8.1, Cortana, Halo, Sprachassistent, Halo 4 Windows Phone 8.1, Cortana, Halo, Sprachassistent, Halo 4 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:50 Uhr Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K / Win 10 - Silent-PC mit Intel QuadCore CPU 1840MHz, 32GB SSD, Intel HD, WLAN, USB 3.0, HDMI, SD, Bluetooth, Windows 10
Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K / Win 10 - Silent-PC mit Intel QuadCore CPU 1840MHz, 32GB SSD, Intel HD, WLAN, USB 3.0, HDMI, SD, Bluetooth, Windows 10
Original Amazon-Preis
169,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
129,90
Ersparnis zu Amazon 24% oder 40
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden