Dictate: Microsoft bietet kostenlose Diktier-Software für Office an

Spracherkennung spielt bei diversen Microsoft-Produkten und -Diensten eine zentrale Rolle, allen voran der persönlichen Assistentin Cortana und auch der Live-Übersetzung Microsoft Translator. Da ist eine Diktieranwendung naheliegend und diese liefert das Redmonder Unternehmen nun mit Microsoft Dictate.

Bei Microsoft Dictate handelt es sich allerdings um kein im strengen Sinn "normales" Produkt des Software-Konzerns, sondern um eine Entwicklung von Microsoft Garage. Das ist die Experimentierwerkstatt der Redmonder, in der man seinen Mitarbeitern freie Hand lässt und wo sie auch gerne über den Tellerrand hinausschauen können.

Microsoft Dictate, das in diesem Video vorgestellt wird, wird zwar ebenfalls als Garage-Projekt geführt, das Microsoft Office-Add-In für Outlook, Word und PowerPoint ist aber dermaßen naheliegend, dass man sich eigentlich wundern kann, warum Microsoft so etwas nicht schon längst regulär anbietet.

Zuverlässige Erfassung

Denn wie erwähnt greift Microsoft Dictate auf die Spracherkennung von Cortana und Co. zu, eine entsprechend zuverlässige Erfassung des gesprochenen Wortes verspricht man auch für Dictate. Derzeit werden beim Diktieren 20 Sprachen unterstützt, bei der Echtzeit-Übersetzung werden 60 Sprachen angegeben. Das bedeutet, dass man beispielsweise auf Englisch einen Text ansagen kann und dieser dann automatisch in Spanisch ausgegeben wird.

Microsoft Dictate unterstützt auch diverse Kommandos wie "New Line" und "Stop Dictation", mit denen man in die nächste Zeile springen oder das Diktat beenden kann. Allerdings scheint das derzeit nur für Englisch zu gelten, die Liste der aktuell unterstützten Befehle ist auf der Webseite von Dictate zu finden.

Microsoft verspricht eine besonders gute Erkennungsquote, auch für schwierige Wörter. Ob und wie konsequent das Add-In weiterentwickelt wird, ist nicht bekannt, das Potenzial einer derartigen Anwendung ist aber sicherlich riesig.

Download Dictate - Spracherkennung für Microsoft Office
Jetzt einen Kommentar schreiben