Zorin OS 12: Linux-Distribution als Alternative zu Windows 10

Linux, Desktop, Os, zorin, Zorin OS 12 Bildquelle: Zorin OS
Windows 10 punktet täglich mehr mit höheren Nutzerzahlen - aber nicht jeder ist bereit, das Betriebssystem zu nutzen. Dazu zählen insbesondere die, die großen Wert auf Quelloffenheit, Sicherheit und Datenschutz legen. Dafür ist ein Linux-System eine sinnvolle Alternative. Doch viele kommen mit der Benutzeroberfläche der meisten Distributionen nicht zurecht. Desktop-Umgebungen wie GNOME verwirren einen auf den Windows-Desktop eingestellten Nutzer von Beginn an. Nun könnte mit Zorin OS 12 endlich eine Alternative für diese Leute erschienen sein.

Darüber hat Betanews berichtet. Das bereits populäre Zorin OS trägt in seiner Neuauflage die Versionsnummer 12. Das Design ist sehr an dem des Windows-Desktops orientiert, sodass es kinderleicht zu bedienen sein soll - vor allem für Nutzer, die zuvor auf Windows 10 gesetzt haben. Die Distribution kommt in zwei Varianten: Ultimate und Core. Letztere ist für jeden frei erhältlich, während zuerst genannte Geld kostet.


Updates bis April 2021

Viele Systemanwendungen wurden sowohl visuell als auch technisch verbessert. Die Distribution basiert auf Ubuntu 16.04 LTS und somit dem Linux-Kernel in der Version 4.4, welcher viele Hardwarekomponenten unterstützt und Performance- sowie Sicherheitsverbesserungen mit sich bringt. Updates werden bis mindestens April 2021 bereitgestellt werden, somit ist Zorin OS 12 nicht nur für Privatanwender, sondern auch für Unternehmen und sonstige Institutionen geeignet.

Das Betriebssystem kann hier heruntergeladen werden. Für die Ultimate-Version wird zusätzlich ein Betrag von 15 Euro fällig. Damit werden die zusätzlichen Funktionen freigeschaltet und zudem die Entwickler unterstützt. Linux, Desktop, Os, zorin, Zorin OS 12 Linux, Desktop, Os, zorin, Zorin OS 12 Zorin OS
Mehr zum Thema: Open Source
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren106
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden