OnePlus 3: Android 7.0-Beta noch im November, OTA-Release noch 2016

Smartphone, OnePlus, OnePlus 3, OP3, OnePlus A3000, OnePlus A3003 Bildquelle: OnePlus
Googles neueste Android-Version mit der Nummer 7.0 hat bisher einen schweren Stand: Auch rund zwei Monate nach der Veröffentlichung von Nougat ist sie außerhalb des Google-"Ökosystems" (Nexus und Pixel), kaum zu finden. Demnächst dürfte aber immerhin das populäre OnePlus 3 dazukommen, der bisher als langsam verschriene chinesische Hersteller wird bald eine Nougat-Beta starten.
OnePlus, das auch bei uns überaus populäre chinesische Startup, musste sich vor allem anfangs oftmals anhören, dass man zwar (für ihren Preis) erstklassige Smartphones herstellt, aber in Sachen OS-Updates unterklassig agiert. Der Ruf nach schnelleren und verlässlichen Updates ist bei OnePlus aber angekommen und das Unternehmen bemüht sich, diesen auch umzusetzen.

Denn gegenüber Engadget hat Brian Yoon, Software-Chef bei OnePlus, mitgeteilt, dass man noch in diesem Monat für das OnePlus 3 den Community-Build zu seiner Android 7.0-Umsetzung veröffentlichen wird. Diese "Gemeinschafts-Beta" soll aber nicht allzu lange eine Testversion bleiben, laut Yoon will man Nougat noch in diesem Jahr allgemein an alle per Over-the-Air-Update zur Verfügung stellen.


Der Plan, Android 7.0 noch in diesem Jahr zu veröffentlichen, hängt natürlich wesentlich davon ab, ob man es schafft, alle oder zumindest die meisten Bugs in der Community-Beta-Phase zu beseitigen. Den Anfang macht wie erwähnt das aktuelle Topmodell von OnePlus, laut Yoon wird aber auch das OnePlus 2 eine Nougat-Version bekommen. Hierzu nannte er aber keinen Zeitplan.

Hydrogen & Oxygen

Zu verdanken hat man diese nun deutlich erhöhte Schlagzahl in Bezug auf die Arbeit an Firmware-Updates der Zusammenlegung seiner bisher separat agierenden OS-Teams: Anfang September hat man die Abteilungen für Hydrogen OS (für China) und Oxygen OS (Rest der Welt) zusammengelegt.

Das scheint bereits Früchte zu tragen, auch wenn man erst sehen muss, ob der Einfluss des Hydrogen OS-Teams signifikante Folgen für das Betriebssystem hat, da chinesische Nutzer mehr Anpassungen wollen bzw. gewöhnt sind, während westliche Anwender eine Stock-nahe Android-Oberfläche bevorzugen.

Siehe auch: Schnellere Updates - OnePlus verschmilzt Oxygen OS und Hydrogen OS Smartphone, OnePlus, OnePlus 3, OP3, OnePlus A3000, OnePlus A3003 Smartphone, OnePlus, OnePlus 3, OP3, OnePlus A3000, OnePlus A3003 OnePlus
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden