Civ6: Lösung für lange Ladezeiten bei aktivem Windows Defender

Civilization, Sid Meier, Civilization V, Firaxis Games, Civilization VI Bildquelle: Firaxis Games
Der Rundenstrategiehit Civilization 6 wurde vergangene Woche veröffentlicht und viele sind der Ansicht, dass der sechste Teil das beste Civ aller Zeiten ist. Das PC-Spiel läuft auch unseren Erfahrungen nach bisher sehr stabil (Test folgt noch), einige Nutzer klagen aber über eine kleinere Macke, die zu langen Ladezeiten führt. Diese steht im Zusammenhang mit Antivir-Programmen, allen voran dem Windows Defender.
Nach allem, was man zu Civilization 6 sagen kann ist, dass der Start des Firaxis-Spiels sehr sauber über die Bühne gegangen ist. Civ6 läuft weitgehend ohne Probleme und wirkt von der Performance her sogar deutlich weniger schwerfällig als der Vorgänger. Gelegentlich kommt es allerdings zu sehr langen Ladezeiten, in wenigen Fällen bleibt das Spiel dabei auch stecken.

Das Problem hängt laut VG24/7 vor allem mit der in Windows 10 integrierten Antiviren-Suite Windows Defender zusammen. Offenbar kommt die Microsoft-Anwendung nicht mit einigen Dateien von Civilization 6 zurecht und blockiert diese.

Civilization VICivilization VICivilization VICivilization VI

Eine Möglichkeit ist es, das Programm zu deaktivieren. Das ist aber, wenn man keinen alternativen Virenschutz aktiv hat, aus Sicherheitsgründen keine empfehlenswerte Methode. Doch es gibt auch die Möglichkeit, eine Ausnahme für Civilization 6 hinzuzufügen, damit sollte das Rundenstrategiespiel vom Sicherheitscheck des Defenders ausgenommen sein.


Ausnahme hinzufügen

Dafür öffnet man über das Startmenü die Einstellungen von Windows 10, geht auf Update und Sicherheit und wählt den Eintrag für Windows Defender. Es ist nicht nötig, die Anwendung (ganz oben) direkt zu starten. Stattdessen scrollt man etwas nach unten und klickt bei "Ausschlüsse" auf "Ausschlüsse hinzufügen". Diese Möglichkeit befindet sich in etwa in der Mitte.

Dort kann ein Ordner hinzugefügt werden und über diese Auswahl sollte man den Civ6-Installationsordner ansteuern. Für die meisten dürfte das die Steam-Version sein, diese sollte bei unveränderten Grundeinstellungen im folgenden Verzeichnis zu finden sein: C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization VI. Civilization, Sid Meier, Civilization V, Firaxis Games, Civilization VI Civilization, Sid Meier, Civilization V, Firaxis Games, Civilization VI Firaxis Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden