Pixel-Phones: Google bestätigt "Lens Flare"-Probleme, Fix ist in Arbeit

Der so genannte Lens Flare-Effekt ist im Normalfall unerwünscht (es sei denn man heißt JJ Abrams), hier kommt es bei Kameralinsen zu einer kreisförmigen Brechung bzw. Linsen-Reflexion. Bei den neuen Pixel-Smartphones von Google tritt das aber in zu hohem Maße auf, der Suchmaschinenriese hat das auch bestätigt und einen Software-seitigen Fix angekündigt.
Lens Flares entstehen, wenn sich die Lichtquelle mehr oder weniger frontal bzw. in einem bestimmten Winkel befindet. Dabei kommt es zu ringförmigen Reflexionen, die üblicherweise der Anzahl der in der Optik verbauten Linsen entsprechen. Lens Flares können zwar durchaus ein Stilmittel sein, das Regisseure absichtlich in Filmen einsetzen (der anfangs erwähnte JJ Abrams ist berühmt-berüchtigt für seine häufigen Einstellungen dieser Art), meistens jedoch werden sie aber als störend empfunden.

Und bei den beiden neuen Smartphones von Google kommt es zu einer Häufung von Lens Flares, wie das Unternehmen im Pixel-Produktforum nun bestätigt hat (via 9To5Google). Man schreibt zwar, dass diese grundsätzlich bei jeder Kamera und in allen nur denkbaren Formen, Farben und Zahlen auftreten, Google räumt aber auch ein, dass man einige Berichte eines "Halo- oder Lichtbogen-Flares" bekommen habe.


Software-seitige Lösung

Diese spezielle Form taucht als heller und kontrastarmer Bogen in den Ecken des Bildes auf den Fotos auf und der Pixel-Anbieter deutet an, dass dies häufiger der Fall ist als dem Unternehmen bzw. den Nutzern lieb ist. Deshalb werde man in den kommenden Wochen ein Software-Update veröffentlichen, das die Häufigkeit dieses Effekts verringern wird.

Dieser Bogen wird über den Bild-Algorithmus behoben: Google will ihn mathematisch charakterisieren und ihn in weiterer Folge aus dem Bild herausrechnen. Um diesen Flare aus dem Foto zu subtrahieren, wird man den Kameramodus auf HDR+ stellen müssen. Der Konzern betont zudem, dass das Auftreten dieses Effekts kein Grund sei, der einen Umtausch rechtfertigt, da alle Geräte aufgrund der Linsenbauart grundsätzlich dazu neigen.

Siehe auch: Google Pixel & Pixel XL vorgestellt - mit Premium-Androiden gegen Apple Smartphone, Google, Htc, Leak, Pixel, Nougat, Sailfish, Google Pixel, Google Pixel XL, Android 7.1, Marlin, S1, M1, HTC Pixel, HTC Pixel XL Smartphone, Google, Htc, Leak, Pixel, Nougat, Sailfish, Google Pixel, Google Pixel XL, Android 7.1, Marlin, S1, M1, HTC Pixel, HTC Pixel XL Google / HTC
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Tipp einsenden