Doom 2: Modder erschafft kolossale Map, für die man Stunden benötigt

Videospiel, Id Software, Doom Bildquelle: Id Software
Der id Software-Shooter Doom 2 erfreut sich bis heute enormer Popularität. Das liegt daran, dass man immer noch frische Maps für das Spiel bekommt, diese werden von treuen Fans erstellt. Ein Modder namens Ben Mansell hat nun aber den Vogel abgeschossen und nach 300 Stunden Arbeit eine Karte für Doom 2 erstellt, deren erstmaliges Durchspielen rund drei Stunden dauert.
Heutzutage sind Levels oder Spielabschnitte, in denen man sich mehrere Stunden lang aufhält, alles andere als eine Seltenheit, da man diverse Aufgaben erledigt und immer wieder zwischen mehreren Punkten hin- und herläuft. In einem rasanten Shooter wie Doom 2 stellt aber ein Level, das mehr als eine Stunde dauert, eine halbe Ewigkeit dar. Laut Eurogamer benötigt man beim erstmaligen Durchspielen sogar mehrere Stunden, um den "Foursite 4-in-1" genannten Abschnitt zu meistern.

Kolossale Karte

Die Spieleseite bezeichnet das Level als "kolossal", die Karte hat vier Quadranten mit jeweils einzigartiger Optik sowie Gegnern. Mansell hat dazu auch ein Video-Playthrough veröffentlicht: Darin kann man ihm dabei zusehen wie er seinen Abschnitt durchspielt, er benötigte dafür mehr als eine Stunde - und das im Wissen, was er tun und wohin er laufen muss.



Als kolossal kann man auch den Aufwand bezeichnen, den Mansell hatte: Er hat etwa 300 Stunden seiner Freizeit für die Erschaffung der WAD-Datei aufgewendet, in der Praxis waren es mehrere Stunden pro Woche und ein Zeitraum von etwa einem Jahr. Der Foursite-Schöpfer ist aber kein professioneller Entwickler, sondern "nur" ein Doom-Fan, wie er selbst betont.

Dass er eine so komplexe und auch verwinkelte Map erstellt hat, hängt laut Mansell mit einem aktuellen Trend in der Doom-Modder-Szene zusammen, den so genannten "Slaughtermaps": Dabei handelt es sich um einen einzigen riesigen Raum mit tausenden Gegnern. Dies sei eine "völlig legitime Spielweise", er selbst habe aber schon immer komplexere Level und nicht-linearen Fortschritt bevorzugt. Erhältlich ist die Map bei ModDB - Doom 2 wird natürlich benötigt.

Doom-Bilder von John Romero zum 21. GeburtstagDoom-Bilder von John Romero zum 21. GeburtstagDoom-Bilder von John Romero zum 21. GeburtstagDoom-Bilder von John Romero zum 21. Geburtstag
Doom-Bilder von John Romero zum 21. GeburtstagDoom-Bilder von John Romero zum 21. GeburtstagDoom-Bilder von John Romero zum 21. GeburtstagDoom-Bilder von John Romero zum 21. Geburtstag

Videospiel, Id Software, Doom Videospiel, Id Software, Doom Id Software
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Preisvergleich Doom (PC)

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden