Doom 2: Modder erschafft kolossale Map, für die man Stunden benötigt

Der id Software-Shooter Doom 2 erfreut sich bis heute enormer Popularität. Das liegt daran, dass man immer noch frische Maps für das Spiel bekommt, diese werden von treuen Fans erstellt. Ein Modder namens Ben Mansell hat nun aber den Vogel ... mehr... Videospiel, Id Software, Doom Bildquelle: Id Software Videospiel, Id Software, Doom Videospiel, Id Software, Doom Id Software

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
respekt :thumbsup:
 
passend zum thema: die doom teile gibts grad verbilligt bei steam :)
 
War früher echt'n tolles Spiel, aber das kann ich mir Heute beim besten Willen nicht mehr "antun". Da fehlte halt noch das gewisse Etwas, dass erst mit UT99 und Q3 dazu kam.
 
Ich find diese sog. Slaughtermaps drecksöde. Wenn ich einfach nur auf Gegner zielen will, ohne mir um die Architektur keine Gedanken zu machen, spiele ich Moorhuhnjagd.
 
@Kirill: Bezeichnest du damit das gesamte Spiel oder diese spezielle Map?
 
@bigspid: Ich zitiere mal aus dem Artikel:
"Slaughtermaps": Dabei handelt es sich um einen einzigen riesigen Raum mit tausenden Gegnern.

Klar ist das stupide.
Eine geniale Architektur ist das A und O.
 
@Kirill: Och, wenn man mal betrunken Doom spielt, um in nostalgischen Gefühlen zu schwelgen, kann so eine Map schon Spaß machen. :)
 
Eigentlich ist Doom schon ein feines Soiel, aber mir wird immer nach paar Minuten so schlecht, dass ich es weder spielen noch angucken kann. Auch bei dem Video, nach nichmal 2 Minuten musste ich es abbrechen. Ich denke es liegt an dieser "Auf- und Abbewegung", eventuell in Kombination mit dem Grafikstyle. Kennt noch jemand das Phänomen?
 
@Memfis: Geht mir ähnlich. Bei Hexen hab ich genau die gleichen Probleme. Ich kann diese hakeligen Bewegungen der Gegner im sonst flüssig aussehenden und anfühlenden Spiel nicht ab.
 
@chillah @Memfis -- ihr seit zu Jung :-)
 
@Sir @ndy: Nö, habe die NES-Ära noch mitgemacht. Es gibt ganz wenige Spiele, wo ich diese Probleme habe. Tomb Raider 3 ist auch so ein Fall und zuletzt hatte ich Probleme bei Rocket Leagure. (was mich wirklich ärgert, weil ichs eigentlich ein nettes Spiel finde)
 
@Sir @ndy: Schön wär's.. aber am Grafikstil, bzw. an den verwendeten Sprites von den Gegnern und Items muss es ja liegen. Denn mir wird wirklich nur bei id tech 1 spielen unwohl, leide sonst nie an motion sickness oder ähnlichen.
 
@Sir @ndy: hatte ich bis jetzt nur bei wolfenstein 3d ... Keine Ahnung woran das lag.
 
@Memfis: Such mal GameSickness - das könnte bei dir der Fall sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spiel%C3%BCbelkeit
:)
 
@kazesama: Ja, weis ich. Scheine zum Glück aber nur ne milde Form davon zu haben, da ich immerhin 99% der Spiele spielen kann. Ich vermute aber vielmehr, dass bei einigen Spielen der Grafikstyle / Grafikengine verantwortlich oder ein zusätzliches Kriterium darstellt, da ich das Problem schon bei unterschiedlichen Spielen unterschiedlichster Genres hatte und oft schon in den ersten Sekunden merke, dass das nix wird. Wie gesagt: Bei Rocket League habe ich das Problem auch.
 
@Memfis: Ja, habe ich auch... was ein wenig hilft, und ist zumindest bei Doom 2 kein Problem, Doom im Fenster spielen, also nicht Fullscreen. Bei mir ging es bei Doom seinerzeit aber noch (Ich müsste es mal installieren um es zu testen).
 
Die eine Map ist ja fast so lang wie ein COD XD
 
Ganz cool. Aber 1 Stunde den gleichen Soundtrack? Den hätte man doch auf zumindest auf Shuffle stellen können.
 
@ox_eye: also 1 Stunde könnte ich schon diverse soundtracks hören ... requiem for a dream z.b.
 
@xerex.exe: ... hier wird aber 1 Stunde lang der gleiche Song in einer Schleife gespielt
 
Ich habe zuletzt vor vielen Jahren PC-Spiele gespielt, aber zu Doom hätte ich echt mal wieder Lust (IDKFA ;-) ). Kann mir jemand sagen wie und wo man Doom bekommen kann ? Ist das noch käuflich oder war da nicht mal die Lizenz freigegeben worden. Vielen Dank.
 
@earlycon: STEAM
 
@earlycon: Ja.
 
@earlycon: Ist gerade bei Steam im Angebot
 
@hezekiah: Gibt´s das auch ohne Steam ? So wie früher, kaufen, installieren und gut ? Oder ist das bei Steam so ? Bitte entschuldigt, ich bin da ein Oldie ... :-)
 
Wie starte ich die Map?
 
@mulatte: stimmt. ne kurze info wie d2 und die map unter win8 oder 10 halbwegs ansehlich zum laufen gebracht werden kann hätte dem artikel gut getan. lg
 
@mulatte: Schau dir mal das an so sollte es gehen:
http://www.gamedoctorpc.de/tutorial-dosbox/

Der geht da auf der Seite auch auf ScummVM ein aber mit etwas google sollte sich das Spiel leicht ans Laufen bringen lassen.

Sofern das mit DosBox oder ScummVM nicht hin bekommst würde ich dir mal www.gog.com nahelegen da gibt es viele alte Spiele die direkt mit einer fertig eingerichteten DosBox versehen sind.
Meistens sind die GoG Versionen Qualitativ besser wie die von Steam oder Origin wobei man da öfter mal mit der Englischen Sprach Version Leben muss.

Gerade bei so alten Spielen wie Doom ist DosBox sofern du nicht bereit bist dir eine VM einzurichten die beste und meist einzige Lösung.
 
@Freddy2712: Doom2 kriege ich zum laufen, aber die externe Map muß ich ja irgendwie starten.
 
@mulatte: da gibt es hier eine gute Beschreibung:
http://doom.wikia.com/wiki/How_to_play_or_start_wads
 
@hezekiah: Danke
 
Sehr geile Map. Viele Gimmicks, tolle Gestaltung - einfach innovativ.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Preisvergleich Doom (PC)