WinFuture Exklusiv

BlackBerry DTEK60: Erste Pressebilder und ein relativ günstiger Preis

Der kanadische Smartphone-Hersteller Blackberry will mit Hilfe des chinesischen Anbieters TCL in Kürze das DTEK60 als sein drittes Android-Smartphone auf den Markt bringen, das dann auch erstmals absolute High-End-Spezifikationen aufweisen wird. Wir haben nun erste Pressebilder und genaue Details zu dem 5,5-Zoll-Phablet mit 2K-Display vorliegen.
Smartphone, Android, Blackberry, Blackberry DTEK60, DTEK60
Blackberry
Das Blackberry DTEK60 wird wie schon das kleinere DTEK50, das seit kurzem auch in Deutschland zu haben ist, auf einem von TCL auch unter seiner Eigenmarke Alcatel Mobile vertriebenen Gerät basieren. Den Angaben unserer Quelle zufolge soll das DTEK60 mit einem 2K-Display ausgerüstet sein, das mit 2560x1440 Pixeln arbeitet und eine Diagonale von 5,5 Zoll aufweist. Der Bildschirm wird ein AMOLED-Panel nutzen und somit einen praktisch unendlichen Kontrast aufweisen. Blackberry DTEK60Blackberry DTEK60: High-End und billiger als gedacht? Laut den Bildern wird das Gerät mit leicht abgerundeten Display-Rändern daherkommen und am oberen und unteren Ende jeweils über auf den Nutzer gerichtete Lautsprecher verfügen. Da die Android-Tasten hier auf dem Bildschirm selbst angezeigt werden, kann man auch wieder das Design der Alcatel-Smartphones ausnutzen, so dass es keine Rolle spielen dürfte, wie herum man das Gerät hält - das Interface dreht sich einfach mit.

An der Seite des Blackberry DTEK60 sitzt wie schon beim kleineren Schwestermodell der sogenannte Convenience Button, den man nach Wunsch mit bestimmten Funktionen belegen kann. Auf der Rückseite sitzt unterhalb der Kamera inmitten der Glasabdeckung ein Fingerabdruckleser, der das Telefon schnell und zuverlässig entsperren kann.

Blackberry DTEK60Blackberry DTEK60Blackberry DTEK60Blackberry DTEK60
Blackberry DTEK60Blackberry DTEK60Blackberry DTEK60Blackberry DTEK60

Technisch bewegt sich das Blackberry DTEK 60 am oberen Ende der Ausstattungsskala. So ist von einem Qualcomm Snapdragon 820 Quadcore-SoC die Rede, der hier mit maximal 2,15 Gigahertz arbeiten soll. Er wird mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 GB internem Flash-Speicher kombiniert, die per MicroSD-Kartenslot erweitert werden können.

Die Kameras arbeiten laut den bereits vorab geleakten Informationen von Blackberrys Website jeweils mit 21 (Rückseite) und 8 Megapixeln (Front). Die rückwärtige Kamera soll einen F/2.0-Blende vorweisen und einen Dual-Tone-LED-Blitz haben. Fokussiert wird hier per Phase-Detection-Autofokus, wobei auch 4K-Videos möglich sind. Die Front-Cam hat unterdessen eine F/2.2-Blende und verfügt über einen eigenen Blitz.

Der Akku des nur sieben Millimeter dünnen Blackberry DTEK60 mit seinem Metallrahmen bietet eine Kapazität von 3000mAh und wird mittels eines USB Type-C-Ports inklusive Quick-Charge-3.0-Support geladen. Die Laufzeit soll bei "gemischter Nutzung" bis zu 24 Stunden betragen. Das Gewicht wird mit 165 Gramm angegeben.

Das Blackberry DTEK60 wird laut unserer Quelle ab dem 11. Oktober in Kanada lieferbar sein und soll dort für 699 Dollar (CAD) ohne Vertrag erhältlich sein, was umgerechnet gerade einmal 471 Euro entspricht. Das Gerät wäre somit für ein Flaggschiff-Smartphone mit einer solchen Ausstattung von einem westlichen Hersteller überraschend günstig zu haben.

Update: Aufgrund eines Fehlers hieß es in einer früheren Version dieses Artikels, dass das DTEK60 erst im November auf den Markt kommen würde. Tatsächlich ist aber vom 11. Oktober 2016 als Verfügbarkeitsdatum die Rede.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!